Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux basierter Mailserver, mit Activesync Idee, Hilfe bei der Umsetzung gesucht

Frage Linux Debian

Mitglied: Samurait

Samurait (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 16:50 Uhr, 6085 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Liebe Administrator Community,

Ich würde gerne ein Linux Debian Squeeze basierten Mailserver aufsetzen.
Meine Wünsche dafür sind jedoch nicht gerade 'Standard'.

Ich habe bereits einen Vserver:
Neptun von netcup.

Ich habe bereits mehrere Domains.

Ich suche jedoch nach einer Linux Alternative für Windows Exchange.
Mir ist klar das nicht zu 100% eine gibt, die Kostenlos wäre.

Jedoch habe ich z. B. ein Paar ideen, gefunden.

Ich würde gerne ein Mailserver so konfigurieren das er folgendes kann.

- per POP E-Mails von GMX, GMAIL, OUTLOOK usw. abhollen.
- per Smarthost(ich hoffe das ist die richtige bezeichnung dafür) bzw. SMTP der Jeweiligen Provider benutzen.
- wenn ich eine E-mail für test2@example.com von superduper@example.com erhalte, mein Server genau weiß hey ich muss mit test2@example.com Antworten und nicht mit anderen Konten (Alle E-mail erscheinen jedoch in einem Posteingang).

- Pushmail an Handy, da ich sehr viel damit arbeite.
- Kalender, Kontakte und evtl. Aufgaben Synchronisation mit dem Handy, Outlook, Thunderbird usw.
- Eine Weboberfläche auf der ich Möglichst viel für das Konto Konfigurieren kann. Evtl. auch neue E-Mail Konten anlegen kann.

Jedoch ist mir der Wichtigste Punkt die Synchronisation zwischen meinem Handy und den Servern wie GMX usw.
Also ist mein Mailserver nur eine art Backup, und Schnittstelle zwischen allem.

Ebenfalls würde ich gerne die php mail() funktion nutzen können. Diese E-Mails dann auch zu nutzen.
Das müsste ja sowieso gehen da die Weboberfläche das kann.

Welche Software wollte ich benutzen?

Postfix
Getmail
Dovecot
Sieve
Z-Push
SOGo
Spamassasin

dazu bräuchte ich ja natürlich noch die Standard sachen wie:
apache
mysql
php

Imprinzip stellte ich mir das so vor:

Getmail, hollt die E-Mails von GMX, reicht sie zu Postfix weiter, der Diese Mails dann an die verschiedenen Konten überreicht, bzw. nur an ein Konto. Dovecot und Z-Push regeln die Übermittlungen z. B. IMAP und Activesync
Sogo ist die Weboberfläche, die Kalender und Kontakte Synchronisieren lässt. Spamassasin kontrolliert den Spam, und Sieve ist für die verschiedenen Einstellungen zuständig.

Das sind meine Ideen.

Meine Probleme sind nun, die Installation selbst, wie soll ich das Konfigurieren?
Evtl. kennt ihr Schritt für Schritt Anleitungen? Die ihr mir Empfehlen würdet?
Google Spuckt da so einiges Aus, aber ich bin mir grad selbst einfach etwas unsicher.
Wo habe ich einen Denkfehler? Brauche ich evtl. noch Zusätzliche Software? bzw. Plugins?
Hättet ihr vielleicht eine andere Idee?
Andere Software Benutzen?

Bitte daran denken. Das ich alles Kostenlos hinkriegen möchte.
Also keine Groupware wie OpenXchange (da der Mobile Plugin ja was kostet.)

Ich hoffe ihr teilt eure Erfahrungen mit mir.

Mit freundlichen Grüßen

Samurait
Mitglied: it-frosch
27.08.2013, aktualisiert um 17:16 Uhr
Hallo Samurait,

hast du dir mal Zarafa angesehen?
http://www.zarafaserver.de/inhalt/editionen
Da bekommst du deine ActivSync und Outlook Funktionalität für 3 User kostenfrei.

Den Link kennst du vielleicht schon: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=142074

Ansonsten gibt es hier noch einen interessante c't Ausgabe zum Thema: http://www.heise.de/ct/11/15/links/134.shtml

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2013 um 09:35 Uhr
Dies:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen
ist auch sehr hilfreich und gilt natürlich auch analog für die großen Debian Brüder !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Linux all in one Mailserver (19)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Drucker und Scanner
Idee gesucht für einfache Verfügbarkeit von Coworking DRUCKER (19)

Frage von Chris22 zum Thema Drucker und Scanner ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...