clusterwork

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

Hallo,
wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche ein Kommando, welches mir ausgibt in welche Partition der Inhalt eines Ordners geschrieben wird.

Also bestenfalls:
Eingabe: cmd? /home/userx/
Ausgabe: /dev/sda2

Hintergrund: Ich habe ein Tool, welches verschiedene Informationen anzeigt - unter anderen wieviel Speicherplatz dem User in seinem Directory noch zur Verfügung steht. Bis jetzt funktioniert es hardgecoded in dem ich das device (bzw. den mount Pfad) vorgebe und mit df den verfügbaren Speicherplatz ausgebe. Ich möchte das Tool aber auch an anderen Linux Workstation/Nodes verwenden und suche daher die soft Code Lösung.

Erschwerend soll das ganze möglichst auch mit Softlink Pfaden funktionieren. Also der User ist im Pfad /home/userx aber /home ist ein Softlink auf /mnt/fs1/home --- erstellt durch den Befehl
ln -sf /mnt/fs1/home /home

Systeme: OpenSuse 12.3 / 13.2 / Leap 42.3

Grüße,
Clusterwork

Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 07, 2017 updated at 15:57:59 (UTC)
wahrscheinlich ist mein Problem trivial
So ist es face-smile, warum machst du nicht direkt:
df -h "/path/subpath" | tail -1 | cut -d' ' -f1
df gibt dir immer das Device des Ziels aus, auch wenn dies ein Symlink ist wird immer das Target-Device und dessen freier Speicher gelistet.