corpse22

Linux Befehle unter Windows

hi @ll

ich hatte mal die info aufgeschnappt vor laengerer zeit, dass ich unter windows die linux befehle nutzen kann unter der konsole. doch waere die vorraussetzung posix drauf zuspielen. was posix ist darueber habe ich mich schon unter wiki informiert. nun meine frage, hat jemand damit erfahrung? muss man es einfach runterladen und schon kann man unter der win shell oder cmd die linux command nutzen oder wie funktioniert das ganze?

gruss

Mitglied: 96937
96937 Feb 09, 2011 at 19:57:28 (UTC)
Hi,

posix sagt mir jetzt nichts, solltest aber auch mal nach Cygwin googlen, das stellt dir einige Linuxfunktionen zur Verfügung.

Was genau meinst du eigentlich mit "linux befehle"? rm, ls oder eher cat /proc/meminfo oder doch einfach die Möglichkeit, Pakete
für Linux auf Win zu installieren?

MfG
Leon
Member: maretz
maretz Feb 09, 2011 at 20:24:06 (UTC)
moin,

nein, unter der windows-Kommandozeile kannst du keine Linux-Befehle ausführen. Allein schon weil das keinen Sinn machen würde - du hast andere Verzeichnisstrukturen, andere Parameter, .... (unter Linux kannst du z.B. Problemlos eine Datei c: haben....).

Es gibt Dinge wie Cygwin - aber da hast du eben ein Linux als Programm unter Windows - von dort aus kommst du iirc. nicht so wirklich an die Windows-Ebene ran (in etwa sowas wie vmware...).

Was hast du denn vor das du mit Linux-Befehlen auf Windows schiessen willst? Soll der böse Pinguin jetzt wieder Fenster einwerfen? ;)
Member: nxclass
nxclass Feb 09, 2011 at 22:41:33 (UTC)
ich glaube auch das Du das meinst: http://www.cygwin.com/
Mitglied: 68162
68162 Feb 10, 2011 at 07:32:04 (UTC)
Oder meinst Du sowas: http://sourceforge.net/projects/unxutils/files/unxutils/current/UnxUtil ...
(im Verz. 'usr/local/wbin/')

MfG, FM_81
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 10, 2011 at 13:39:41 (UTC)
Hallo zusammen,

POSIX, oder neuer, Interix als API-Standard erlauben es durchaus relativ Hardwarenahe Subsysteme.
Cygwin ist in diesem Zusammenhang die wohl meist verbreiteste Implementierung und reicht ganz locker aus, sich unter Windows mit dem UNIX-Konzept vertraut zu machen. Wenn es direkter am Kernel ansetzten soll, gibts auch noch SFU...

Ansonsten, wenn es um eine Einarbeitung in Unix-artige Systeme, z.B. für Schule oder Studium geht, greift man besser zu einer Live-CD.

LG Florian
Member: nxclass
nxclass Feb 10, 2011 at 22:41:52 (UTC)
Ansonsten, wenn es um eine Einarbeitung in Unix-artige Systeme, z.B. für Schule oder Studium geht, greift man besser zu einer Live-CD
richtig - oder einer Virtuellen Umgebung wie Virtualbox
Member: corpse22
corpse22 Feb 18, 2011 at 21:31:01 (UTC)
danke für die antworten, dass ganze soll auf einem test system demnächst bei mir laufen.