Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Befehle unter Windows

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 20:35 Uhr, 8308 Aufrufe, 7 Kommentare

hi @ll

ich hatte mal die info aufgeschnappt vor laengerer zeit, dass ich unter windows die linux befehle nutzen kann unter der konsole. doch waere die vorraussetzung posix drauf zuspielen. was posix ist darueber habe ich mich schon unter wiki informiert. nun meine frage, hat jemand damit erfahrung? muss man es einfach runterladen und schon kann man unter der win shell oder cmd die linux command nutzen oder wie funktioniert das ganze?


gruss
Mitglied: 96937
09.02.2011 um 20:57 Uhr
Hi,

posix sagt mir jetzt nichts, solltest aber auch mal nach Cygwin googlen, das stellt dir einige Linuxfunktionen zur Verfügung.

Was genau meinst du eigentlich mit "linux befehle"? rm, ls oder eher cat /proc/meminfo oder doch einfach die Möglichkeit, Pakete
für Linux auf Win zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen
Leon
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.02.2011 um 21:24 Uhr
moin,

nein, unter der windows-Kommandozeile kannst du keine Linux-Befehle ausführen. Allein schon weil das keinen Sinn machen würde - du hast andere Verzeichnisstrukturen, andere Parameter, .... (unter Linux kannst du z.B. Problemlos eine Datei c: haben....).

Es gibt Dinge wie Cygwin - aber da hast du eben ein Linux als Programm unter Windows - von dort aus kommst du iirc. nicht so wirklich an die Windows-Ebene ran (in etwa sowas wie vmware...).

Was hast du denn vor das du mit Linux-Befehlen auf Windows schiessen willst? Soll der böse Pinguin jetzt wieder Fenster einwerfen? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.02.2011 um 23:41 Uhr
ich glaube auch das Du das meinst: http://www.cygwin.com/
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
10.02.2011 um 08:32 Uhr
Oder meinst Du sowas: http://sourceforge.net/projects/unxutils/files/unxutils/current/UnxUtil ...
(im Verz. 'usr/local/wbin/')

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
10.02.2011 um 14:39 Uhr
Hallo zusammen,

POSIX, oder neuer, Interix als API-Standard erlauben es durchaus relativ Hardwarenahe Subsysteme.
Cygwin ist in diesem Zusammenhang die wohl meist verbreiteste Implementierung und reicht ganz locker aus, sich unter Windows mit dem UNIX-Konzept vertraut zu machen. Wenn es direkter am Kernel ansetzten soll, gibts auch noch SFU...

Ansonsten, wenn es um eine Einarbeitung in Unix-artige Systeme, z.B. für Schule oder Studium geht, greift man besser zu einer Live-CD.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.02.2011 um 23:41 Uhr
Ansonsten, wenn es um eine Einarbeitung in Unix-artige Systeme, z.B. für Schule oder Studium geht, greift man besser zu einer Live-CD
richtig - oder einer Virtuellen Umgebung wie Virtualbox
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
18.02.2011 um 22:31 Uhr
danke für die antworten, dass ganze soll auf einem test system demnächst bei mir laufen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Virtualisierung
VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden (6)

Frage von blackdreadhead zum Thema Virtualisierung ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...