Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux bleibt nach dem booten schwarz ...immernoch ungelöst

Frage Linux

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 3631 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi@all,

Hab ein grösseres Problem: Wenn ich mein Suse Linux boote, dann bleibt der Bildschirm nach dem Splashscreen schwarz. Es wird also nicht mal mehr das Hintergrundbild geladen. Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Wenn ich den PC mit langem Druck auf die Powertaste abschalte, dann tritt das Problem wieder auf. Wenn ich den PC mit reboot neu starte, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe über 20 PC's mit diesem Symptom, in den Log Files sehe ich bis jetzt noch nichts sinnvolles. Für Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!

OS: Suse 10.3
Mitglied: 68702
13.11.2008 um 11:02 Uhr
Versuch doch mal `ne neue KDE-Verion drüberzuspielen und checke mal die Grafiktreiber.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.11.2008 um 11:06 Uhr
Wie gesagt, es sind über 20 PC's, ich werde nix daran ändern, ich will nur das Problem lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: bloedfish
13.11.2008 um 11:14 Uhr
Hm, vielleicht ein falscher Gedankengang aber kann das Problem vielleicht mit der Bildwiederholungsfrequenz zusammenhängen?

Würde ebenfalls zum testen auf einem Rechner ein Grafikkarten-Treiberupdate bzw. ein Update von KDE machen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.11.2008 um 11:41 Uhr
Hab das Problem ein wenig eingrenzen können:
- Das Problem tritt nur auf, wenn der PC abgeschossen wurde (4 sekunden auf Powerswitch oder Stromausfall)

Folgendes steht im Xorg.0.log:

AUDIT: Thu Nov 13 11:01:12 2008: 2498 Xorg: client 10 rejected from local host (uid 1000)
Auth name: MIT-MAGIC-COOKIE-1 ID: -1
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.11.2008 um 17:38 Uhr
Hm, so wie's aussieht, reicht es, wenn ich die lösche. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die einfach im laufenden Betrieb löschen kann?

Sry. ich rede vom File ".Xauthority"
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
14.11.2008 um 12:12 Uhr
Zitat von gijoe:Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
Entweder Monitor/Auflösung/Bildwiederholfrequenz
oder Grafik-Treiber/KDE (wenn du KDE benutzt).
Sonst SaX2 oder ähnliche Tools benutzen um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber mit so spärlichen Info`s kann ich sonst auch nicht weiterhelfen.
Und den PC mit 4 Sek. Powerswitch abzschiessen halte ich für keine gute Idee, das mag Linux gar nicht.
Besser mit Alt+F1 auf die Konsole wechseln und Alt+Strg+Ent für einen reboot.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.11.2008 um 08:55 Uhr
Klar ist das keine Gute Idee Es geht ja nicht um mich sondern die User, die einen dieser PC's bedienen, und die machen alles mögliche. Aber die Frage bleibt, darf ich die .Xauthority im laufenden Betrieb löschen, oder nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
17.11.2008 um 14:14 Uhr
Logfiles kannst du immer problemlos löschen.
Oder willst du sie löschen wenn der Coputer ausgeschlatet ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.11.2008 um 16:23 Uhr
Es handelt sich bei .Xauthority doch nicht um ein Logfile....
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.11.2008 um 11:24 Uhr
Hallo? Keiner mehr eine Idee?


Ein Kommentar muss mehr als 2 Zeichen enthalten! Hö? Meiner hat doch mehr als 2 Zeichen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC bleibt beim booten stecken (13)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...