Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux ohne CD LW installieren

Frage Linux

Mitglied: GrandCru

GrandCru (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 12796 Aufrufe, 8 Kommentare

Muss Linux installieren, ohne dass ich CD oder DVD LW zur Verfügung habe. Wie geht das? Wo finde ich geeigneten Download?

Habe ein Riesenproblem: Mein XP PC liest keine LW mehr. Keine optischen, aber auch keine USB Sticks und keine externe Festplatte. Irgendwie ein Problem mit der Dateiträgerverwaltung oder mit dem Motherboard. Reinstallation von Treibern etc. nutzt alles nichts. Befragte Experten verzagen. Nun will ich mir Linux auf eine andere Partition installieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ohne LW aber nicht so einfach. Wer kennt den Weg, per Download aus dem Internet eine Linux-Version als alternatives Betriebssystem zu installieren?
Thx.
Mitglied: 17919
12.10.2005 um 19:57 Uhr
Hallo,

klingt so als wärst du Linux Einsteiger, für Einsteiger ist SuSE meistens eine gute Wahl.
Dieser Artikel hier sollte dich weiterbringen: http://portal.suse.de/sdb/de/1998/01/lmuelle_suselinux_internet.html

Bootdiskette erstellen und per FTP Installieren...


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
12.10.2005 um 20:12 Uhr
Dankeschön. So komme ich aber wohl nicht weiter: "Booten Sie mit der erstellten Bootdiskette bzw. der Boot-CD. Linux..." - Das geht eben alles nicht mehr bei mir. Auch Diskettenlaufwerk liest nicht. Bleibt mir wohl nur der Weg, meine zweite Festplatte auszubauen, auf einem anderen PC eine Installation vorzunehmen, und dann wieder zurückzubauen... ähem, das geht wohl gar nicht, oder?

(Ja, ich gebe zu: Ich bin kein Berufs-ITler, nicht mal Hobby-ITler, nur ein ganz normaler Vorkämpfer für die Nutzbarmachung des Computers für reale Anwendungen ;)

Mein Problem habe ich übrigens gerade drüben in der Rubrik Windows/Installationen näher beschrieben. Habe bereits gut und gerne 60 Euro bei Tria Hotline vertelefoniert - ergebnislos.

Es scheint mit meinem Problem so ähnlich zu sein wie mit seltenen Krankenheiten... Schnupfen Husten Leberschaden ist eben besser erforscht. Habe aber in Chip-Foren Leidengenossen getroffen - was darauf hindeutet, dass es kein physischer Schaden des Motherboards ist, sondern irgend ein systemisches Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: 17919
12.10.2005 um 20:17 Uhr
Hallo,

also wenn nichtmal mehr Floppy funktioniert gibt es nur noch eine Möglichkeit.
Sofern deine Netzwerkkarte PXE fähig ist könntest du direkt übers Netz booten, doch dazu müsstest du auf einem anderen Rechner einen DHCP + TFTP-Server einrichten, doch die Frage ist wohl ob du als Laie sowas hinbekommst, bzw du noch einen Rechner dafür zur Hand hast und den Aufwand betreiben willst.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
12.10.2005 um 20:48 Uhr
Na ja, einen Laptop hätte ich da noch. Wenn ich das recht verstehe, würde man einen zeiten Computer wie ein LW einsetzen?

Besser als alles das wäre es natürlich, die Ursache herauszufinden...
Bitte warten ..
Mitglied: tuxler
13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

ich hab da ein Tutorial geschrieben, dass dir vielleicht weiterhelfen könnte.
Du musst aber auf deinem Laptop Linux installieren. Es muss kein Server sein, wie im Tutorial beschrieben, der Laptop reicht vollkommen aus.

http://www.administrator.de/wissen/linux-pxe-%3f-basierte-netzwerkinsta ...

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg
tuxler
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.10.2005 um 08:52 Uhr
Ich hätte da noch mal ne Frage

Hast du schon mal die Bootreihenfolge im Bios kontrolliert ? Vielleicht ist das der Wurm drin.
Liest Windows XP selber die Datenträger noch ein ?

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 09:12 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich habe in die Bootreihenfolge mal reingeguckt, schien so weit ganz in Ordnung. - Windows XP pflegt einen gewissen Umgang mit den leseunlusitgen Geräten. Sie werden am Arbeitsplatz angezeigt und auch in der Dateiträgerverwaltung sehe ich sie mit MB, aber ohne dass das Dateiformat angezeigt wird. Also die CD ist da, aber bei Dateiformat steht z. B. nicht CDFS oder dergleichen. Es gibt also durchaus eine Verbindung zwischen XP und den Geräten (kann daher auch nichts mit Kabeln etc. zu tun haben). Frage wäre daher eigentlich: Wer oder was ist im PC für die Dateiformaterkennung zuständig?
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 09:14 Uhr
Danke für die Wegbeschreibung. Muss mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Package in Linux manuell installieren (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Linux Tools ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (7)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...