grandcru

Linux ohne CD LW installieren

Muss Linux installieren, ohne dass ich CD oder DVD LW zur Verfügung habe. Wie geht das? Wo finde ich geeigneten Download?

Habe ein Riesenproblem: Mein XP PC liest keine LW mehr. Keine optischen, aber auch keine USB Sticks und keine externe Festplatte. Irgendwie ein Problem mit der Dateiträgerverwaltung oder mit dem Motherboard. Reinstallation von Treibern etc. nutzt alles nichts. Befragte Experten verzagen. Nun will ich mir Linux auf eine andere Partition installieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ohne LW aber nicht so einfach. Wer kennt den Weg, per Download aus dem Internet eine Linux-Version als alternatives Betriebssystem zu installieren?
Thx.

Mitglied: 17919
17919 12.10.2005 um 19:57:55 Uhr
Hallo,

klingt so als wärst du Linux Einsteiger, für Einsteiger ist SuSE meistens eine gute Wahl.
Dieser Artikel hier sollte dich weiterbringen: http://portal.suse.de/sdb/de/1998/01/lmuelle_suselinux_internet.html

Bootdiskette erstellen und per FTP Installieren... face-wink

MfG
Mitglied: GrandCru
GrandCru 12.10.2005 um 20:12:05 Uhr
Dankeschön. So komme ich aber wohl nicht weiter: "Booten Sie mit der erstellten Bootdiskette bzw. der Boot-CD. Linux..." - Das geht eben alles nicht mehr bei mir. Auch Diskettenlaufwerk liest nicht. Bleibt mir wohl nur der Weg, meine zweite Festplatte auszubauen, auf einem anderen PC eine Installation vorzunehmen, und dann wieder zurückzubauen... ähem, das geht wohl gar nicht, oder?

(Ja, ich gebe zu: Ich bin kein Berufs-ITler, nicht mal Hobby-ITler, nur ein ganz normaler Vorkämpfer für die Nutzbarmachung des Computers für reale Anwendungen ;)

Mein Problem habe ich übrigens gerade drüben in der Rubrik Windows/Installationen näher beschrieben. Habe bereits gut und gerne 60 Euro bei Tria Hotline vertelefoniert - ergebnislos.

Es scheint mit meinem Problem so ähnlich zu sein wie mit seltenen Krankenheiten... Schnupfen Husten Leberschaden ist eben besser erforscht. Habe aber in Chip-Foren Leidengenossen getroffen - was darauf hindeutet, dass es kein physischer Schaden des Motherboards ist, sondern irgend ein systemisches Problem...
Mitglied: 17919
17919 12.10.2005 um 20:17:22 Uhr
Hallo,

also wenn nichtmal mehr Floppy funktioniert gibt es nur noch eine Möglichkeit.
Sofern deine Netzwerkkarte PXE fähig ist könntest du direkt übers Netz booten, doch dazu müsstest du auf einem anderen Rechner einen DHCP + TFTP-Server einrichten, doch die Frage ist wohl ob du als Laie sowas hinbekommst, bzw du noch einen Rechner dafür zur Hand hast und den Aufwand betreiben willst.

MfG
Mitglied: GrandCru
GrandCru 12.10.2005 um 20:48:07 Uhr
Na ja, einen Laptop hätte ich da noch. Wenn ich das recht verstehe, würde man einen zeiten Computer wie ein LW einsetzen?

Besser als alles das wäre es natürlich, die Ursache herauszufinden...
Mitglied: tuxler
tuxler 13.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:03:15 Uhr
Hallo,

ich hab da ein Tutorial geschrieben, dass dir vielleicht weiterhelfen könnte.
Du musst aber auf deinem Laptop Linux installieren. Es muss kein Server sein, wie im Tutorial beschrieben, der Laptop reicht vollkommen aus.

Linux PXE ? basierte Netzwerkinstallation

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg
tuxler
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.10.2005 um 08:52:42 Uhr
Ich hätte da noch mal ne Frage

Hast du schon mal die Bootreihenfolge im Bios kontrolliert ? Vielleicht ist das der Wurm drin.
Liest Windows XP selber die Datenträger noch ein ?

Mfg Metzger
Mitglied: GrandCru
GrandCru 13.10.2005 um 09:12:57 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich habe in die Bootreihenfolge mal reingeguckt, schien so weit ganz in Ordnung. - Windows XP pflegt einen gewissen Umgang mit den leseunlusitgen Geräten. Sie werden am Arbeitsplatz angezeigt und auch in der Dateiträgerverwaltung sehe ich sie mit MB, aber ohne dass das Dateiformat angezeigt wird. Also die CD ist da, aber bei Dateiformat steht z. B. nicht CDFS oder dergleichen. Es gibt also durchaus eine Verbindung zwischen XP und den Geräten (kann daher auch nichts mit Kabeln etc. zu tun haben). Frage wäre daher eigentlich: Wer oder was ist im PC für die Dateiformaterkennung zuständig?
Mitglied: GrandCru
GrandCru 13.10.2005 um 09:14:47 Uhr
Danke für die Wegbeschreibung. Muss mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.