hungerharke
Goto Top

Linux-Client per DHCP 2 Gateways und 2 DNS mitteilen

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich bin Admin in einer größeren Firma mit einem gemischten Netz (Linux und Windows-Clients). Mein Wissen hab ich mir über Jahre autodidaktisch angeeignet und eigentlich gibt es kaum ein Problem, dass sich nicht lösen lässt, weil das weltumspannende und allwissende Netz für fast jede Frage eine Antwort hat. Auf diese scheinbar nicht... Trotz intensiver Suche hab ich keine Lösung zu diesem Problem gefunden. Auch meine Handbücher können diese spezielle Frage nicht beantworten.

Wir haben ein Netz bestehend aus diversen Clients (Windows und Linux) und zwei Servern, die beide als Router arbeiten und den Zugang zum Internet herstellen. Das Netz zum DSL-Modem führt die IP-Adressen 192.168.2.x das interne Netz die IP-Adressen 192.168.0.x. Diese zwei Server sichern die Ausfallsicherheit des Internetzugangs und (noch) kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ob nicht auch eine Lastenverteilung stattfindet. Geplant ist es jedenfalls nicht.

Per DHCP wird den Clients beide Gateways mitgeteilt, ebenso beide DNS (auf beiden Servern läuft einer).

option domain-name-servers 192.168.0.10,192.168.0.11;
option routers 192.168.0.10,192.168.0.11;

Die Windows-Clients nehmen diese Angaben an und arbeiten dem entsprechend. "Fällt" einer der beiden Server aus, merkt der Nutzer eines Windows-Client nichts, die Linux-Clients stehen allerdings im Regen. Für sie ist das Internet scheinbar ausgefallen.
Und es unter Windows NIX gibt, was Linux nicht schon lange kann (:D) hoffe ich dass mir hier jemand den Tip geben kann, wie ich den Linux-Clients ebenfalls diesen Komfort einräume.

Ich möchte es möglichst vermeiden, dass an den Linux-Clients statische Einträge vorgenommen werden müssen, die bei einem eventuellen Umbau oder Neustruktur dann händisch geändert werden müssen. Ich kann auch die Linux-PCs nicht einfach durch Windows-Rechner ersetzen. Es gibt zahlreiche Gründe, die dagegen sprechen.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis im Voraus.

Content-Key: 159918

Url: https://administrator.de/contentid/159918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr