Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux-Client per DHCP 2 Gateways und 2 DNS mitteilen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: hungerharke

hungerharke (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 08:30 Uhr, 3341 Aufrufe

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich bin Admin in einer größeren Firma mit einem gemischten Netz (Linux und Windows-Clients). Mein Wissen hab ich mir über Jahre autodidaktisch angeeignet und eigentlich gibt es kaum ein Problem, dass sich nicht lösen lässt, weil das weltumspannende und allwissende Netz für fast jede Frage eine Antwort hat. Auf diese scheinbar nicht... Trotz intensiver Suche hab ich keine Lösung zu diesem Problem gefunden. Auch meine Handbücher können diese spezielle Frage nicht beantworten.

Wir haben ein Netz bestehend aus diversen Clients (Windows und Linux) und zwei Servern, die beide als Router arbeiten und den Zugang zum Internet herstellen. Das Netz zum DSL-Modem führt die IP-Adressen 192.168.2.x das interne Netz die IP-Adressen 192.168.0.x. Diese zwei Server sichern die Ausfallsicherheit des Internetzugangs und (noch) kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ob nicht auch eine Lastenverteilung stattfindet. Geplant ist es jedenfalls nicht.

Per DHCP wird den Clients beide Gateways mitgeteilt, ebenso beide DNS (auf beiden Servern läuft einer).

option domain-name-servers 192.168.0.10,192.168.0.11;
option routers 192.168.0.10,192.168.0.11;

Die Windows-Clients nehmen diese Angaben an und arbeiten dem entsprechend. "Fällt" einer der beiden Server aus, merkt der Nutzer eines Windows-Client nichts, die Linux-Clients stehen allerdings im Regen. Für sie ist das Internet scheinbar ausgefallen.
Und es unter Windows NIX gibt, was Linux nicht schon lange kann (:D) hoffe ich dass mir hier jemand den Tip geben kann, wie ich den Linux-Clients ebenfalls diesen Komfort einräume.

Ich möchte es möglichst vermeiden, dass an den Linux-Clients statische Einträge vorgenommen werden müssen, die bei einem eventuellen Umbau oder Neustruktur dann händisch geändert werden müssen. Ich kann auch die Linux-PCs nicht einfach durch Windows-Rechner ersetzen. Es gibt zahlreiche Gründe, die dagegen sprechen.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis im Voraus.
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (33)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Linux Netzwerk
VPN Client für Linux mit IPsec - in der Console (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...