Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Cluster - Frage zu DRBD Konfiguration

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: gerrie1978

gerrie1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 13.11.2006, 11251 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem Linux-Cluster. Ich habe zwei Maschinen mit SLES 10 und den identischen Partitionen. Über Heartbeat habe ich einen Cluster realisiert für die Dienste NFSSERVER und ProFTPD. Diese beiden Dienste benutzen als Verzeichnis /data/ftp. Nun möchte ich über DRBD diese Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass, im Falle eines Ausfalls des ersten des Nodes, die gleichen Files über die Dienste des zweiten Nodes zur Verfügung stehen. Nur ich komme mit der Konfiguration von DRBD nicht klar. Wie müssen die Filesysteme denn eingerichtet sein? Und hat evtl. jemand eine Beispielkonfiguration?

Vielen Dank vorab,

Gerrie
Mitglied: kaipw
07.09.2006 um 08:49 Uhr
schreib mir mal ne pn, sonst vergess ich - dir ne BSP Conf zukommen zu lassen.

grüssle kai
Bitte warten ..
Mitglied: wefi
13.11.2006 um 14:34 Uhr
Hallo Gerrie,

es gibt einige HOWTOs zu DRBD und dessen Konfiguration:
http://www.linux-ha.org/DRBD
http://www.linux-ha.org/DRBD/HowTo

Ein komplettes HOWTO, das erklärt wie man beispielsweise OpenVZ hochverfügbar macht, habe ich auf http://wiki.openvz.org/HA_cluster_with_DRBD_and_Heartbeat gepostet - da gehts zwar nicht direkt um NFS oder FTP aber man bekommt schon mal eine Idee wie das so grundsätzlich in etwa aussieht.

HTH... sonst einfach fragen, wenn Dinge unklar sind.

Grüße,
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver 6.5 DRBD Problem (4)

Frage von aif-get zum Thema Xenserver ...

Cluster
Failover Cluster Haproxy falsche Konfiguration? (5)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...