Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Dateien Backup von defektem System

Frage Linux

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 15:06 Uhr, 3586 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,


ich habe zwei Festplatten aus meinem Computer von dem Linux nicht mehr startet.


Problem: Wenn ich mit Knoppix starte, dann sehe ich zwar die beiden Festplatten und den Inhalt, ich kann aber die Dateien nicht kopieren, da Knoppix mir ein Schloß vor den Dateien anzeigt. Das Dateisystem ist ReiserFS.

Frage 1: Gibt es ein Windows Tool, mit dem ich ReiserFS (ich kenne eins, das läuft aber nur mit dotNET, vielleicht gibts da was anderes) auslesen und kopieren kann ? Macht das Schloßsymbol, also die gesicherten Dateien Probleme ?


Frage 2: Kann ich die Dateien über Knoppix doch irgendwie kopieren. root Kennwort steht mir zur Verfügung, ich weiß aber nicht, wie ich auf die Dateien zugreifen soll.



grüße


toaster
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 09:26 Uhr
Hallo toaster,

ich denke du kannst die Daten mit Knoppix kopieren.
Damit du an die Daten kommst, solltest du erstmal schauen, welche Zugriffsrechte du auf die beiden Platten hast.
Knoppix bindet diese meist im Verzeichnis /mnt ein.
Also einmal die Konsole öffnen und "ls -l /mnt" eingeben.

sind die Rechte nicht zu deinem Gunsten gesetzt, so kannst du die Laufwerke mit neuen Rechten mounten. Dann solltest du Zugriff bekommen.

Vielleicht kannst du die "ls -l"-Ausgabe mal posten.

Gruss aHirsch
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 11:57 Uhr
Wie kann man das Laufwerk neu mounten mit anderen Rechten ???

Muß das alte das erst entmountet werden...


sorry, aber ich bin in der Linux Welt nicht so fit.... bitte um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 13:14 Uhr
hallo,

also habs grad mal probiert:

wenn die platten schon gemountet sind dann kannst du erstmal umount /einhänge/punkt/von/platte machen.

danach mount -t reiserfs /dev/partition/die/du/mounten/möchtest

und dann chmod 777 /mnt/einhänge/punkt/von/platte und danach konnte ich eigentlich lesen und schreiben =)

mfg maddin
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 14:02 Uhr
Jo, so sollte das funktionieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 15:06 Uhr
aber warum muß ich es dafür neu
mounten.... ????

weil da ja nicht weißt ob es korrekt als reiser fs dateisystem gemountet ist.

mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V (3)

Frage von tantalos zum Thema Hyper-V ...

Linux
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

SAN, NAS, DAS
Zweite Synology als Backup System (13)

Frage von Ramsys1991 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...