peterha

Linux: Daten aus Datei auslesen

Moin zusammen,

per wget <URL> lade ich eine Website herunter. Die Datei Website.txt beinhaltet u.a. die Zeile:
<p class="spw_current_temp">                                        18&deg;C                                    </p>            </div>            <div class="weather_sp1_cright">

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Info 18°C (18&deg;C) hier extrahieren in eine neue txt Datei?

Aktuell bekomme ich die Zahl raus mit diesem hier:
grep -om1 '[0-9]\+' /home/pi/autowallpaper/dateien/test.txt > /home/pi/autowallpaper/dateien/test2.txt
Doch wie bekomme ich sie NUR aus der richtigen Zeile? Also "<p class="spw_current_temp">".

Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Danke vorab und einen schönen Sonntag.
Peter

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 31, 2015 updated at 19:18:00 (UTC)
 grep -i "&deg;C" webseite.txt | gawk -F "&deg;C" ' { print $1 "°C" } ' >neuedatei.txt

lks
Member: peterha
peterha May 31, 2015 at 19:17:45 (UTC)
Deine Befehl gibt mir aus:
                                        18°C
                <span class="weather_sp1_temp">9°C
                <span class="weather_sp1_temp">13°C
                <span class="weather_sp1_temp">9°C

Damit komme ich weiter. Vielen Dank.
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2015 at 19:21:37 (UTC)
Zitat von @peterha:

Deine Befehl gibt mir aus:
                                        18°C
>                 <span class="weather_sp1_temp">9°C
>                 <span class="weather_sp1_temp">13°C
>                 <span class="weather_sp1_temp">9°C
>

Dann kannst Du mit grep -v die unerwünschten Zeilen wegfiltern.

Damit komme ich weiter. Vielen Dank.

gern geschehen.

Schönen Sonntag noch,

PS. Da scheint noch ein Sonderzeichen zwischen der Zahl und dem ° zu sein. es soltel aber kein Problem sein, das rauszufiltern.

lks
Member: peterha
peterha May 31, 2015 at 19:26:39 (UTC)
Kein Sonderzeichen. { print $1 "°C" }
Habs auch schon mal neu geschrieben. Aber ist ok. Danke!