s7mahess

Linux debian Kernel Panic nach Erstinstallation

Guten Morgen,

ich persönlich noch blutiger Linux anfänger wollte mich mal in das kalte Wasser werfen und meinen horizont erweitern, leider habe ich schon zu Anfang folgendes Problem:

Nach der Installation der Debian Distri vom 29.01 diesen Jahres.

http://www.debian.org/CD/netinst/ --> amd64

bekomme ich beim ersten start des Rechners gleich die Fehlermeldung:

[0.683427] Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root on fs on unknown-block (0,0)

Festplattenaufteilung wie folgt:

hdd 0

part 0 - NTFS (Win XP 64)
part 1 - NTFS (Daten)
part 2 - ext3 (root)
part 3 - swap

Rechner:

AMD Athlon x64 3300+
8 GB DDR

Wie schon oben erwähnt habe ich gar keine Ahnung von Linux (außer Live CD).

MfG Martin

Member: michi1983
michi1983 Mar 22, 2010 at 09:53:40 (UTC)
Hallo Martin,

ich hoffe ich erscheine dir nicht zu dumm mit meiner Antwort face-smile

Ich bin mir nicht 100% sicher aber es scheint, als ob Linux versucht root auf der Partiton 0 (Auf der du ja Windows hast) zu mounten.

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen, eine andere Distri zu empfehlen mit grafischem UI, ist auch einfacher zu installieren.
Ich kann dir nur Ubuntu empfehlen (Basiert übrigens ebenso auf Debian).

Gruß, Michael
Mitglied: 85335
85335 Mar 22, 2010 at 09:54:18 (UTC)
Leider hab ich keine Ahnung von der netinst-version.
Aber so wie es aussieht wird deine ext3 Partition nicht gefunden oder der bootmanager ist nicht richtig installiert.
Bootet Windows noch normal oder bekommst du ein Auswahlfenster mit Windows und Debian ?
Member: s7mahess
s7mahess Mar 22, 2010 at 10:00:55 (UTC)
Zitat von @michi1983:
Hallo Martin,

ich hoffe ich erscheine dir nicht zu dumm mit meiner Antwort face-smile

Ich bin mir nicht 100% sicher aber es scheint, als ob Linux versucht root auf der Partiton 0 (Auf der du ja Windows hast) zu
mounten.

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen, eine andere Distri zu empfehlen mit grafischem UI, ist auch einfacher zu
installieren.
Ich kann dir nur Ubuntu empfehlen (Basiert übrigens ebenso auf Debian).

Gruß, Michael

Wie gesagt blutiger Anfänger, bei der Aktuellen Ubuntu Distri komme ich noch nciht mal soweit das ich installieren kann, der installtionsprozess bricht ab weil er keine partition findet.

Ich probier heute abend mal in Grub die entspächenden einstellungen zu ändern.

Zitat von @85335:
Leider hab ich keine Ahnung von der netinst-version.
Aber so wie es aussieht wird deine ext3 Partition nicht gefunden oder der bootmanager ist nicht richtig installiert.
Bootet Windows noch normal oder bekommst du ein Auswahlfenster mit Windows und Debian ?

ja windows bootet normal
Mitglied: 85335
85335 Mar 22, 2010 at 10:05:20 (UTC)
Dann ist auch noch kein bootloader installiert.

Probier doch mal die iso runterzuladen, vielleicht kommst du damit besser zurecht:
http://ftp.de.debian.org/debian-cd/5.0.4/amd64/iso-dvd/
Member: s7mahess
s7mahess Mar 22, 2010 at 10:16:37 (UTC)
sorry, missverständnis

bootloader ist natürlich installiert, grub in der neusten version. windows startet nach der auswahl im bootlaoder normal face-smile
Mitglied: 85335
85335 Mar 22, 2010 at 11:08:37 (UTC)
Aha, dann ist es wohl die Einstellung. Wie Michi1983 schon sagte: (0,0) ist die erste Partition auf der ersten Platte, sollte aber (0,2) also 2. Partition auf der ersten Platte sein.
Member: alex-w
alex-w Mar 22, 2010 at 11:23:08 (UTC)
Richtig du musst die Reihenfolge der Platten im Grub umstellen (nicht von 0,0 sondern 1,0). Den Fehler hatte ich letztens auch auf einem Server.
Mitglied: 85335
85335 Mar 22, 2010 at 11:56:08 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es nur eine Platte (hdd0) und diese Platte ist partitioniert (0-3).
Also (0,2)
Member: s7mahess
s7mahess Mar 22, 2010 at 16:52:23 (UTC)
so hab mich oben in der reichenfolge etwas vertan

hdd 0

part 0 - NTFS (Win XP 64)
part 1 - ext3 (root)
part 2 - swap
part 3 - NTFS (Daten)

Grub einstellungen

1. linux

root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda2 ro quit
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

2. linux single mode

root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda2 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

3. windows

root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Member: orcape
orcape Mar 30, 2010 at 18:18:59 (UTC)
Hi s7mahess,

ich gehe mal davon aus Du hast Lenny installiert.

Zitat von @s7mahess:

bekomme ich beim ersten start des Rechners gleich die Fehlermeldung:

[0.683427] Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root on fs on unknown-block (0,0)

unknown-block (0,0) ?

Zitat von @s7mahess:
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda2 ro quit
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

root (hd0,1) irgendwas hast Du bei der Partitionierung falsch gemacht. Grub sucht mit Sicherheit in der falschen Partition nach den angegebenen Daten.

@michi1983
Selbstverständlich kannst Du auch Debian mit grafischem GUI installieren. Das es Ubuntu ehemaligen Win-Nutzern leichter macht bleibt unumstritten.

Gruss orcape