LINUX-Desktop Ditribution kontra LINUX-Server Distribution

Wo ist der Unterschied?

Hi,

ich stehe seit kurzem vor der Frage inwiefern sich eine LINUX-Destop (z.B. SUSE LINUX Prof.)
von einer LINUX-Server Distribution (z.B. SUSE LINUX Server) unterscheidet.
Auslöser ist mein Vorhaben einen SAMBA-Server in eine (bis jetzt) homogene Masse von WINDOWs-Servern.

Bleiben wir bei dem Beispiel, so habe ich in der Prof. Version jede Menge Möglichkeiten verschieden Server zu installieren. Oder?
Zum andern habe ich keine Einschränkungen, was die Anzahl der sich anmeldenen User betrifft. Oder?

...fällt noch jemanden eine Frage und die dazu gehörige Antwort ein?

Kerl

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 18, 2005 at 14:03:13 (UTC)
Der einzige wirklich Unterschied liegt in der länge der Zeit wielange es updates gibt.
Sonst gibt es keinen echten Unterschied. Und das man für die Server Versionen extra Support kaufen kann. Aber von der reinen Software gibt es keine Unterschiede. Abgesehen davon das meistens die Pakete der Serverversionen meistes etwas älter sind.
Mitglied: 2795
2795 Oct 31, 2005 at 14:17:06 (UTC)
Hi Bart,

sorry, das ich solange nicht geantwortet habe.

Erstmal Danke für deinen Hinweis. Dann kann ich zumindest, was die Kosten angeht erstmal durchatmen.
Als nächstes habe ich mir deine Fedora-Distribution zur Brust genommen.

Ist Core 4 der letzte Stand?

Gruß

Kerl
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 31, 2005 at 15:07:35 (UTC)
Ja. FC4 ist die aktuellste Version. Zwar auch schon mit ca. 1,5GB an updates.
Mit etwas compilieren kannst du FC4 auch mit den Funtkionen des RH Enterprise Servers nachrüsten.