Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux - DHCP Server - option domain-name

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 12:35 Uhr, 1666 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen!

Was bedeutet die Option option domain-name "example.org"; bei einem DHCP Server?

Laut Linux Doku ist es Domain Name in LAN.

Aber was genau macht es? Welche Auswirkung hat es auf Clients?
Wofür definiert man das?

Ja, ich bin Newbie in Linux und habe gegoogelt, verstehe es aber nicht. Vielleicht kann man das mit einem Beispiel erklären?
Mitglied: wiesi200
29.01.2014 um 01:12 Uhr
Hallo,

im Endeffekt bekommt der Client noch einen Domain Name zugewiesen.
Sprich wenn der Name eines Clients "www" ist kannst du ihn unter host1 bzw. www.example.org aufrufen.
Das ganze hat aber überhaupt nicht's mit Linux zu tun, das gibt's bei Windows genau so.
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
29.01.2014 um 09:01 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

im Endeffekt bekommt der Client noch einen Domain Name zugewiesen.
Sprich wenn der Name eines Clients "www" ist kannst du ihn unter host1 bzw. www.example.org aufrufen.
Das ganze hat aber überhaupt nicht's mit Linux zu tun, das gibt's bei Windows genau so.

Danke für deine Antwort.
Und wird das ganze ohne Anpassung im DNS Server funktionieren?

Domainauflösung läuft doch über DNS Server. Wenn DNS Server de n Host nicht kennt, dann wird auch www.example.org nicht aufgelöst oder denke ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Nein, du denkst richtig. Der Domain Name ist erstmal für die korrekte Funktion des Clients in Bezug auf IP Adressierung, Maske, Gateway und DNS IP nicht relevant.
Es bewrkt lediglich das der Client selber direkt Namen wie "www" oder "server" auflösen kann wenn er selber in der Doamin "example.org" ist ohne die komplette Doamin angeben zu müssen.
Wenn also z.B. deine interne Windows Domain "wixmixbin.intern" ist dann kannst du die damit angeben so das Hostnamen direkt aufgelöst weren.
Voraussetzung ist natürlich das diese im DNS Server bekannt sind...klar.
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
29.01.2014 um 12:35 Uhr
Zitat von aqui:

Nein, du denkst richtig. Der Domain Name ist erstmal für die korrekte Funktion des Clients in Bezug auf IP Adressierung,
Maske, Gateway und DNS IP nicht relevant.
Es bewrkt lediglich das der Client selber direkt Namen wie "www" oder "server" auflösen kann wenn er
selber in der Doamin "example.org" ist ohne die komplette Doamin angeben zu müssen.
Wenn also z.B. deine interne Windows Domain "wixmixbin.intern" ist dann kannst du die damit angeben so das Hostnamen
direkt aufgelöst weren.
Voraussetzung ist natürlich das diese im DNS Server bekannt sind...klar.

Vielen Dank für die Erklärung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DHCP Optionen
gelöst Frage von broesel73Netzwerke6 Kommentare

Hi, ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden. Können ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Windows Netzwerk
Domain Name mit DHCP in gemischter Umgebung mitgeben
gelöst Frage von BU3NOSWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen DHCP in einer Umgebung in der sich Clients teils in einer Domäne befinden und ...

Windows Server
DHCP Optionen konfigurieren
gelöst Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eben auf einen Windows 2016 DHCP Server einen neuen Bereich angelegt und direkt im Anschluss die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...