Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Distro Firewall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: mathe92

mathe92 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010, aktualisiert 22:31 Uhr, 3640 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin erstma,
Ich bin auf der Suche nach einer Linux Distro. Die als Router und Firewall fungiert. Sie soll ebenfalls einen Contentfilter enthalten. Sie soll automatisch ohne das man einen Proxy benutzen muss das Internet nach bestimmen Stichwörtern filtern.
Es sollen zum beispiel warez porn .. usw seiten gesperrt werden und seiten die zum Beispiel in einer Blacklist stehn.

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2010 um 19:36 Uhr
Hi

äh einfach einen Squid ????????

Anleitungen gibt es genug !!

Mfg Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: mathe92
03.05.2010 um 19:40 Uhr
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2010 um 19:42 Uhr
Mann kann den Squid auch ohne Zwangsproxy verwenden !!! bzw. jeden Proxy Thema transparent /nontransparent !!!

Aber kannst dir http://www.fli4l.de/ anschauen

oder mal hier schauen!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_router_or_firewall_distributions
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.05.2010 um 20:44 Uhr
Zitat von mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.

Hallo,

was wäre denn der Unterschied zwischen einem Contentfilter und einem Proxy in deinem Sinn?

Grüße, Steffen

Contentfilter: http://de.wikipedia.org/wiki/Contentfilter
Proxy: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.05.2010 um 22:54 Uhr
Hi !

Zitat von mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über
ein Webinterface steuerbar.

Wie wäre es mit PfSense (Router/Firewall samt installiertem Squid-Paket)? ...Und alles ist per Webinterface konfigurierbar...Ach ich vergass, Du wolltest ja keinen Proxy.... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Froschkrieger
04.05.2010 um 12:05 Uhr
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG
Bitte warten ..
Mitglied: mathe92
04.05.2010 um 13:14 Uhr
Danke für die Aufklärung. Für mich war ein Proxy immer etwas was man im Browser eintragen musster. Wenn das so geht wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden.

Vielen vielen Dank an alle

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb
Bitte warten ..
Mitglied: Hyperlord
05.05.2010 um 21:42 Uhr
Zitat von Froschkrieger:
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht
herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG

... aber mit Userbeschränkung ;) Glaube 25, oder 80, ... SOHO


Kostenloses und mit schönem GUI:
- IPFire.org
- IPCop.org (sehr ähnlich)

Gruß,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP - Wrong Sequnce Number - Firewall Buffer voll? (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...