Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Distro Firewall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: mathe92

mathe92 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010, aktualisiert 22:31 Uhr, 3680 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin erstma,
Ich bin auf der Suche nach einer Linux Distro. Die als Router und Firewall fungiert. Sie soll ebenfalls einen Contentfilter enthalten. Sie soll automatisch ohne das man einen Proxy benutzen muss das Internet nach bestimmen Stichwörtern filtern.
Es sollen zum beispiel warez porn .. usw seiten gesperrt werden und seiten die zum Beispiel in einer Blacklist stehn.

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2010 um 19:36 Uhr
Hi

äh einfach einen Squid ????????

Anleitungen gibt es genug !!

Mfg Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: mathe92
03.05.2010 um 19:40 Uhr
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
03.05.2010 um 19:42 Uhr
Mann kann den Squid auch ohne Zwangsproxy verwenden !!! bzw. jeden Proxy Thema transparent /nontransparent !!!

Aber kannst dir http://www.fli4l.de/ anschauen

oder mal hier schauen!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_router_or_firewall_distributions
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.05.2010 um 20:44 Uhr
Zitat von mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.

Hallo,

was wäre denn der Unterschied zwischen einem Contentfilter und einem Proxy in deinem Sinn?

Grüße, Steffen

Contentfilter: http://de.wikipedia.org/wiki/Contentfilter
Proxy: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.05.2010 um 22:54 Uhr
Hi !

Zitat von mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über
ein Webinterface steuerbar.

Wie wäre es mit PfSense (Router/Firewall samt installiertem Squid-Paket)? ...Und alles ist per Webinterface konfigurierbar...Ach ich vergass, Du wolltest ja keinen Proxy.... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Froschkrieger
04.05.2010 um 12:05 Uhr
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG
Bitte warten ..
Mitglied: mathe92
04.05.2010 um 13:14 Uhr
Danke für die Aufklärung. Für mich war ein Proxy immer etwas was man im Browser eintragen musster. Wenn das so geht wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden.

Vielen vielen Dank an alle

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb
Bitte warten ..
Mitglied: Hyperlord
05.05.2010 um 21:42 Uhr
Zitat von Froschkrieger:
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht
herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG

... aber mit Userbeschränkung ;) Glaube 25, oder 80, ... SOHO


Kostenloses und mit schönem GUI:
- IPFire.org
- IPCop.org (sehr ähnlich)

Gruß,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall?
Frage von CrystallicDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage an die Linux bzw. Netzwerksecurity Experten ;) Mein Plan ist es ...

Firewall
Welche Firewall ?
Frage von CyberurmelFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

LAN, WAN, Wireless
Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort
gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Windows 7
Firewall im Autostart ?
Frage von michi-monsterWindows 78 Kommentare

Halli, seit einem Update o.Ä. wird die Firewall nicht automatisch beim Booten aktiviert. Ich habe im WIN Menü bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...