Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Einstieg

Frage Linux

Mitglied: mischn1980

mischn1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2007, aktualisiert 20.07.2007, 6380 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich will mich in die Thematik Linux einarbeiten.

Kann mir jemand gute Bücher oder Webcast-Quellen nennen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

MiSchn1980
Mitglied: Keek
09.07.2007 um 20:12 Uhr
Ich kann dir den c't Server von Debian empfehlen.
Also Aktuelle c't schnappen. Installieren (Hilfe steht in der c't) oder bei heise.de runterladen
Dann bei http://www.ctserver.org anmelden
da sind viele Anfänger die, die selben Fragen haben wie du!
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
10.07.2007 um 11:22 Uhr
Ich bin früher mit Ubuntu angefangen, fand ich sehr nett und relativ einfach *g*

www.ubuntuusers.de
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
10.07.2007 um 11:37 Uhr
Linux-Gott Michael Kofler ist meiner Ansicht nach die beste Wahl für den Einstieg in die Linux-Welt. bei A M A Z O N einfach mal nach diesem Autor suchen. Er vermittelt für Anfänger und Umsteiger in verständlicher Form notwendiges Wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.07.2007 um 13:34 Uhr
@ Netzheimer (Daniel)
nix gegen Herrn Kofler und seine Kompetenzen, aber ich finde das Buch für den Einstieg etwas übertrieben. 1000+ Seiten?!
Ich hab mit Suse Linux angefangen. Es gibt ein Buch "Linux im Windows Netzwerk" aus dem Franzis verlag. Das ist schon etwas äter, beinhaltet aber eine Suse DVD und eine sehr gute Einarbeitung in alle Themen der Netzwerkadministration. Weiterhin kostet das Buch bei gewissen billigen Buchhändlern im Internet nicht mal mehr 10€.
Aber kommt eben ganz drauf an, wozu du dich in Linux einarbeiten willst. Willst du Netzte machen, ist das genial, willst du Programmieren, ist das nicht gut
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 35638
15.07.2007 um 16:08 Uhr
Ich muss mich dem Netzheimer (Daniel) anschließen, kann den Kofler auch sehr empfehlen. Schnapp dir ne Einsteiger Distri, wie z.b. Ubuntu lies ein wenig auf den ubuntu seiten, da gibts schon ne menge informationen. nebenbei hast du dann den Kofler neben dir liegen in dem du dann nachschlagen kannst. So hab ichs zumindest gemacht. im kofler ist eigentlich so gut wie alles wichtige zu finden und dass auch noch sehr gut beschrieben!
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
20.07.2007 um 09:26 Uhr
Hm,

das neuste Linux hab ich ja schon installiert.

Brauch nur den Helfer der mir das laufen beibringt.

Es kann von mir aus auch gern ne richtige Schulung in einem Schulungszentrum sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 35638
20.07.2007 um 15:08 Uhr
es gibt nicht DAS Linux! Linux ist nur der Kernel!

Du wirst eine Linux Distribution (wie Suse, Debian, ...) installiert haben! Aber wenn ich mich nicht irre, steht der Unterschied darüber auch im Kofler drin! Aber meine Meinung zu dem Buch hab ich ja schon 2 Threads weiter oben gepostet, von daher lass ich die Widerholung meiner Meinung jetzt mal außen vor!
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
20.07.2007 um 15:16 Uhr
ok ich hab die distribution Suse (10.2) installiert.

Dann schau ich mal ob ich bei ebay oder sonst wo ein nettes Buch vom Kofler bekomme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...