mischn1980

Linux Einstieg bzw. Weiterbildung

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Einstieg in Linux.

Die ersten Kontakte waren da und ich will / muss da mehr mit machen.

Jetzt stellt sich die Frage wie anpacken.

Hat jemand mit Schulungen / Kursen Erfahrung?

Suche da etwas im Raum Heidelberg / Karlsruhe.

Bin bei der IHK schon auf eine Schulung gestossen. Habe aber keine Ahnung ob der Ihnalt ok ist.

Hier der Link

Vielleicht hat auch jemand ein Gutes Tut oder gute Literatur.

Gruss

Michael

Member: Oceanman
Oceanman Aug 25, 2009 at 07:23:39 (UTC)
Hi,

schau doch mal unter www.linuxhotel.de

gruss Mecki
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 25, 2009 at 07:27:01 (UTC)
Hi,

hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass es Abends nach der Arbeit laufen soll.

Gruss

Michael
Member: maretz
maretz Aug 25, 2009 at 09:04:15 (UTC)
Was möchtest du denn überhaupt mit Linux machen? Da gibts ja doch nen breites Umfeld:

- Desktop (KDE, Gnome,...)
- Server (Apache, MySQL, Asterisk,....)
- Security (Firewall mit iptables, IDS mit Snort)
- Programmierung (Shell-Scripts,...)

Davon hängt es ja dann doch ab welche Kurse ggf. hilfreich sind... Jemand der sich hauptsächlich im Server-Einsatz bzw. bei Security aufhält wird KDE / Gnome-Einrichtung eher weniger intressieren ...
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 25, 2009 at 09:24:53 (UTC)
Als erstes möchte ich die Grundkenntnisse erlangen.

Danach sollten es dann so Dinge sein wie Firewall, Web-Server, Datenbank, File-Server im Windowsnetz etc.
Member: El-Larso
El-Larso Aug 25, 2009 at 09:32:45 (UTC)
Hi,

du solltest dann vielleicht mal 1 Wocheinvestieren (Urlaub o.ä.) und eine Linux Grundkursschulung besuchen.
Wird bestimmt über die IHK oder irgendwelche Systemhäuser aus deinem Umfeld angeboten.
Eine Schulung zu finden, die nach der Arbeitszeit stattfindet, wird sicher schwierig.