Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Linux entfernen (Problem GRUB)

Mitglied: Defector

Defector (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 30.06.2007, 5749 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich weiß es gibt sehr viele Anleitunge zu diesen Thema, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich habe Windows und paralell Linux installiert.
Der Bootmamager ist GRUB von Linux dessen config Dateien sich auf der Liunx Partition befinden.

Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.
Ich habe es auch schon über Linux versucht den alten Bootmanager wiederherzustellen.
Dies hat alles nicht funktioniert.

Muss ich die Linux Partition vorher wirklich formartieren um den GRUB zu löschen und den windows Bootmanager wirderherzustellen, denn wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mein Windows nicht mehr starten.
Mitglied: 25510
27.06.2007 um 14:09 Uhr
kommt darauf an, welches Windows du einsetzt.

Sonst auch: fdisk /mbr

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
27.06.2007 um 15:07 Uhr
Ich verwende Windows XP und versuche Linux 10.2 zu entfernen.

Sollte mit diesen Befehlen GRUB auch ohne die Linux Partition zu löschen "verschwinden".
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
27.06.2007 um 15:50 Uhr
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
27.06.2007 um 15:51 Uhr
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
27.06.2007 um 16:54 Uhr
Ich dachte auch das nach den eingeben dieser Befehle wieder der Windows Bootloader hergestellt ist, dem war aber nicht so.
Vor eingeben der Befehle wurde geschrieben das der Windows Booloader nicht standardmäßig ist. Normalerweise überschreibe ich den Bootloader doch mit diesen Befehlen oder, dann kann es aber nicht normal sein das wenn ich den Befehl erneut eingebe das wieder die gleiche Nachricht kommt das der Windows booloader nicht standardmäßig ist.

Würde es jetzt etwas nutzen wenn ich die Linux Partition lösche und dann die Befehle erneut eingebe, denn wenn diese Befehle dann auch noch nicht funktionieren startet Windows nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
28.06.2007 um 13:12 Uhr
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre mir persönlich zu riskant.

Aber ein kleiner Tipp: Wenn du Partition Magic hast, kannst du die Linux-Partition verstecken.
So zum Testen halt.
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
28.06.2007 um 13:53 Uhr
Ich habe XP Home und habe das mit dem fixmbr über eine Professionel CD probiert kann es daran liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
30.06.2007 um 17:21 Uhr
Hallo

eigentlich sollte Dein Problem mit einem fixmbr bzw fixboot geregelt sein.
Notfallreparatur starten und die Befehle ausführen.

Alternative:

da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgescihten stt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/

Hier erstelle ich einen Stick, DC oder Floppy und definiere in meiner Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ict es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blöcker verwursctelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste

Linux:

          • Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
          • Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
          • Linux booten
          • Linux direkt booten
          • Aktivieren einer Linux Partition

Windows:

          • Reparieren des Windows Boots
          • Windows starten
          • Windows von der zweiten Festplatte starten
          • Windows von der zweiten Partition starten

Booten von anderen Betriebssystemen

          • GNU Hurd booten
          • GNU Linux booten

Classic Boot

          • Boot MBRs (Hard Disks)
          • Partitionen booten

Tools

          • Aktiviere Partitionen
          • Verstecke Partitionen
          • Partitionen wieder sichtbar machen

Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Grub und Memtest86
Frage von DockMaster-deUbuntu2 Kommentare

Hallo, nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch memtest86+ und ...

Windows 7
Hilfe Nach Kali Linux installation inkl grub bootloader bootet kein windows mehr
Frage von paddarick18Windows 727 Kommentare

Also ich hatte vorher windows ultimate x64 auf meiner 2tb festplatte installiert, mit einer 2ten partition die ich über ...

Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora
Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub
gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...