defector

Linux entfernen (Problem GRUB)

Ich weiß es gibt sehr viele Anleitunge zu diesen Thema, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich habe Windows und paralell Linux installiert.
Der Bootmamager ist GRUB von Linux dessen config Dateien sich auf der Liunx Partition befinden.

Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.
Ich habe es auch schon über Linux versucht den alten Bootmanager wiederherzustellen.
Dies hat alles nicht funktioniert.

Muss ich die Linux Partition vorher wirklich formartieren um den GRUB zu löschen und den windows Bootmanager wirderherzustellen, denn wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mein Windows nicht mehr starten.

Mitglied: 25510
25510 Jun 27, 2007 at 12:09:26 (UTC)
kommt darauf an, welches Windows du einsetzt.

Sonst auch: fdisk /mbr

mfg TZ
Member: Defector
Defector Jun 27, 2007 at 13:07:46 (UTC)
Ich verwende Windows XP und versuche Linux 10.2 zu entfernen.

Sollte mit diesen Befehlen GRUB auch ohne die Linux Partition zu löschen "verschwinden".
Member: vaevictis
vaevictis Jun 27, 2007 at 13:50:27 (UTC)
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Member: vaevictis
vaevictis Jun 27, 2007 at 13:51:26 (UTC)
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Member: Defector
Defector Jun 27, 2007 at 14:54:42 (UTC)
Ich dachte auch das nach den eingeben dieser Befehle wieder der Windows Bootloader hergestellt ist, dem war aber nicht so.
Vor eingeben der Befehle wurde geschrieben das der Windows Booloader nicht standardmäßig ist. Normalerweise überschreibe ich den Bootloader doch mit diesen Befehlen oder, dann kann es aber nicht normal sein das wenn ich den Befehl erneut eingebe das wieder die gleiche Nachricht kommt das der Windows booloader nicht standardmäßig ist.

Würde es jetzt etwas nutzen wenn ich die Linux Partition lösche und dann die Befehle erneut eingebe, denn wenn diese Befehle dann auch noch nicht funktionieren startet Windows nicht mehr.
Member: vaevictis
vaevictis Jun 28, 2007 at 11:12:14 (UTC)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre mir persönlich zu riskant.

Aber ein kleiner Tipp: Wenn du Partition Magic hast, kannst du die Linux-Partition verstecken.
So zum Testen halt.
Member: Defector
Defector Jun 28, 2007 at 11:53:57 (UTC)
Ich habe XP Home und habe das mit dem fixmbr über eine Professionel CD probiert kann es daran liegen.
Member: Egbert
Egbert Jun 30, 2007 at 15:21:58 (UTC)
Hallo

eigentlich sollte Dein Problem mit einem fixmbr bzw fixboot geregelt sein.
Notfallreparatur starten und die Befehle ausführen.

Alternative:

da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgescihten stt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/

Hier erstelle ich einen Stick, DC oder Floppy und definiere in meiner Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ict es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blöcker verwursctelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste

Linux:

          • Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
          • Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
          • Linux booten
          • Linux direkt booten
          • Aktivieren einer Linux Partition

Windows:

          • Reparieren des Windows Boots
          • Windows starten
          • Windows von der zweiten Festplatte starten
          • Windows von der zweiten Partition starten

Booten von anderen Betriebssystemen

          • GNU Hurd booten
          • GNU Linux booten

Classic Boot

          • Boot MBRs (Hard Disks)
          • Partitionen booten

Tools

          • Aktiviere Partitionen
          • Verstecke Partitionen
          • Partitionen wieder sichtbar machen

Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen

Gruß
Egbert