sauerland85

Linux Festplatte übernehmen

Hallo Zusammen,

da ich leider so gut wie keine Ahnung von Linux habe muss ich mich an euch wenden.

Ich habe einen Server, bei dem das Mainboard bald abbrennt und die Performance stetig nachlässt. Die Festplatte mit Installiertem Suse 10.0 funktioniert einwandfrei und soll nun in ein anderes System übernommen werden. Dazu habe ich drei Ideen:

1) Festplatte physisch in anderes System einbauen. (Noch nicht versucht, da ich Angst habe dass irgendwie etwas überschrieben wird und die Platte anschließend auch in dem Alten System nicht mehr läuft.)

2) Festplatten-Image (am liebsten mit Acronis True Image) erstellen und auf Festplatte im neuen System wiederherstellen. (Bereits versucht, allerdings bleibt er während des Boot Vorgangs bei "GRUB" stehen.)

3) Image in einer Virtuellen Maschine wiederherstellen. (VMWare Server ist vorhanden.)

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Schönen Gruß,

Jens

Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 17:31:43 (UTC)
Punkt 1 ist das einfachste. Du musst keine Angst haben Linux ist nicht gleich Winblows und überschrieben wird nichts.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst klone doch einfach die Festplatte auf eine USB Platte, die du dann in den neuen Rechner einbaust. Sowas überflüssiges wie Acronis und Konsorten ist dafür gar nicht nötig da Linux wie so immer sowas schon mit an Bord hat !!
Leider schreibst du nicht ob du eine PATA oder SATA Platte im alten Rechner hast face-sad

Schliesse die USB Platte an z.B. mit einem Adapter ala:
http://www.pearl.de/a-PE3264-1339.shtml?query=usb%20sat%20adapter
oder einem USB Festplattengehäuse.
Normalerweise werden diese USB Platten bei Linux unter /dev/sdc eingebunden !

Um nun deine original Platte zu klonen auf die USB angeschlossenen normale Platte gibst du folgendes in einem Terminal ein am Rechner:

dd if=/dev/hda of=/dev/sdc (PATA Version)

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc (SATA Version)

Vorher also mal mit fdisk /dev/sdc nachsehen ob deine USB Platte auch an /dev/sdc hängt. Ggf. musst du den dd Befehl dann anpassen.

Du musst dann nur noch die geklonet USB Platte in den neuen rechner einbauen et voila... damit sollte das neue System hochkommen...
Member: Guenni
Guenni Jul 22, 2008 at 19:45:03 (UTC)
@Sauerland85

Hi,

. . . (Bereits versucht, allerdings bleibt er während des Boot Vorgangs bei "GRUB" stehen.)

In dem Fall kannst du dir vielleicht so behelfen:

Das System mit dem Image via Installations-CD(DVD) starten. Dann suchst du nach
System bootfähig machen, GRUB reparieren o.ä., je nach Distribution unterscheiden
sich die Menüeinträge, die du anwählen mußt, um den Boot-Manager wieder zu reparieren,
bzw. das Sytem wieder bootfähig zu machen.

Gruß
Günni