mcrelax

Linux Firewall u. Virenscanner der Windows schützt?

kleines privates Netzwerk mit Linux Server & Windows Clients...

Hallo!

Gibt es einen Virenschutz bzw. eine Firewall, die Windows schützt und unter Linux läuft?

Ich denke dabei an einen Server über welchen alle Clients im Netzwerk ins Internet gehen - also ein Internetgateway. Auch Mails werden vom Server abgerufen und sollen überprüft werden. Die Windows-Clients sollen jedoch genauso durch den Virenschutz am Linux-Server geschützt werden.
Kurz: Der Traffic zwischen Internet und den Windows-Clients soll vom Linux-Server auf Viren überprüft werden.

Kann mir jemand eine bestimmte Software empfehlen?

Benjamin

Mitglied: 16568
16568 16.06.2007 um 23:11:42 Uhr
Du stellst hier Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden.

Benutz' doch einfach mal die Forums-Suche oder Google?

Suchwörter:
Squid und ClamAV

Bedenke aber, daß die Erkennungs-Rate von Clam nicht so hoch wie von kommerziellen Scannern ist, ergo Dir viele Infektionen ins Haus stehen werden...

Lonesome Walker
Mitglied: McRelax
McRelax 17.06.2007 um 18:07:27 Uhr
Ich habe mich nun ein bisschen weiter informiert und habe auch gehört, dass ClamAV sehr langsam sein soll.
Gibt es schnelle Alternativen zu ClamAV?

Benjamin
Mitglied: Volkerm
Volkerm 22.06.2007 um 10:03:22 Uhr
Hallo erstmal,

ich nütze für meine Zwecke zu Hause mit Server 2 Clients und 2 Endgeräte W-LAN die LINUX Distri IPCop.

Du Brauchst dafür einen seperaten Rechner (min. 64 MHz , 64 MB RAM). Am besten ein PII oder PIII bis max. 500 MHz und 128 MB RAM. Dazu 4 NIC´s (Netzwerkkarten).

Am besten du liest dich vorerst hier ein wenig ein.... dann weißt du was IPCop macht und kann.

http://www.ipcop-forum.de/manuals/online/ipcop-install-de-1.4.x/ipcop-i ...

http://www.ipcop-forum.de/manuals/online/ipcop-admin-de-1.4.x/ipcop-adm ...

Oder log dich ins Forum ein....sehr zu empfehlen !!!!
Mitglied: 16568
16568 22.06.2007 um 15:31:54 Uhr
Naja, geht irgendwie am Thema vorbei...

Lonesome Walker
Mitglied: Volkerm
Volkerm 22.06.2007 um 19:56:56 Uhr
Naja, geht irgendwie am Thema vorbei...

Lonesome Walker

???? Wieso denn das ??? Auch mal alle Sätze lesen.......

Zitat:Gibt es einen Virenschutz bzw. eine Firewall, die Windows schützt und unter Linux läuft?

!!!!!

Oder hab ich mich da verlesen ???

Naja, und wenn die als Gateway genutzt werden soll, dann fällt mir auch der IPCop ein......