user-xyz

Linux Firewall beim Winn 2000 Server

HI!

Ich hab 'n problem ... Ich hab keine Ahnung von Linux!

Ein Kunde von uns möchte hinter einer Firewall die auf einem Linux System (Suse Linux 9.1) läuft ins Internet!

Er möchte alles andere so behalten wie es jetzt ist! Also als Browser IE als E-Mail Client Outlook!

Gibt es jetzt irgendwie ne möglichkeit ihm da zu helfen ohne Linux Server zu kaufen????

Ich hab dran gedacht den Linux PC als Proxy einzurichten, dann währen Sie seitens des Internet ja auf jeden Fall sicher ... aber ... ?WIE?

Wie gesagt hab keine Ahnung von Linux!!!!

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke!!!!!!!

Member: donhuan
donhuan Nov 05, 2004 at 13:06:15 (UTC)
Hallo,

das funktioniert! Du musst nur (gut gesagt), das IP-Routing aktivieren, bzw. NAT. Das sollte in den Netzwerkeinstellungen gehen.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil. Du musst die Firewall, ich nehme an IP - Tables, konfigurieren, damit sie auch routet. Und zwar am besten alles was von der internen Schnittstelle kommt auch durchlassen. Frag mich bitte nicht, wie die Syntax ist. Ich hab das zwar schon einmal so gemacht, mit Suse 8.0, aber ist schon ein weilchen her. Auf jeden Fall dann bei den Clients den Linuxrechner als Standardgateway eintragen.
Wichtig noch, dass die Ergänzung der Firewallregel an erste Stelle kommt.

Na dann, viel Spaß

Gruß

Dominik
Member: Sandus
Sandus Nov 08, 2004 at 09:14:22 (UTC)
Hi user_xyz,

Der Standard-Linuxproxy heißt SQUID --> http://squid-cache.org
Habe bei mir die Linux Distribution IP-Cop1.4 --> http://www.ipcop.org laufen. Die ist insbesondere für den GUI- verwöhnten Windows Admin empfehlenswert, da nach der Grundinstallation der Rest der Konfiguration über per Browser über ein Webfrontend erledigt wird. Diese(r) Firewall/Proxy bringt außerdem noch DHCP-, VPN-, Time-, SSH-Server, sowie IDS, Protokollierung usw. mit!
Ist wirklich eine super Alternative und bekommt regelmäßig beste Bewertungen. Alle Fragen kannst du dir in einem deutschsprachigen Forum beantworten lassen, bzw. nachlesen. --> http://www.ipcop-forum.de

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.