tamsavvol

Linux Freeradius an Active Directory anbinden.

Wie kann ich meinen Freeradius an meinen Active Directory anbinden.

Hallo an Alle,

ich hoffe euch gehts gut.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgende Situation.
Habe einen Freeradius nach Doku (Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius)
aufgebaut und meinen Access Point Cisco Aironet 1250 konfiguriert.

Alles Wunderbar und Funktionsfähig.
Jetzt ist die Frage wie ich am besten meinen Freeradius an den Active Directory anbinde.

Könnt Ihr mir Tipps und Weg zeigen wie ich das machen kann.

Vielen Dank im Voraus

gruß

Tamsav

Mitglied: 48507
48507 Feb 03, 2011 at 16:01:53 (UTC)
Wieso Freeradius? Windows bringt einen eigenen Radius mit - den IAS. Und der lässt sich ganz easy an AD anbinden. In AD sollte man Frickellösungen vermeiden.

Kannst dich daran orientieren:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/b8f10fe5665f950dc125726c00589d94/8f6eb8ac9 ...
http://www.serverhowto.de/Selbstsigniertes-Zertifikat-fuer-den-IIS-6-0- ...
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 03, 2011 at 18:53:15 (UTC)
Hab dir schnell ne Anleitung geschrieben, hatte ggrad Zeit... face-smile
http://wiki.freeradius.org/FreeRADIUS_Active_Directory_Integration_HOWT ...

Warum du dir den freeradius antun willst wo das mit IAS in 5 Minuten erledigt ist versteh ich nicht.
Ausser, dir machts halt spass dich damit auseianderzusetzen.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2011 at 14:35:23 (UTC)
Wenn man den FreeRadius kennt schafft man das auch in 5 Minuten face-wink
Member: TAMSAVVOL
TAMSAVVOL Feb 06, 2011 at 15:01:52 (UTC)
Hallo Leute,

nach langem überlegen habe ich mich entschieden
den Cisco 1252AP mit IAS an unseren AD einzubinden.
Einen Windows 2003 Server habe ich eben frisch aufgesetzt.

Habe gegooglet leider nicht nennenwertes gefunden
könnt ihr mir bitte behilflich sein.

MFG
TAMSAV
Member: aqui
aqui Feb 07, 2011, updated at Mar 11, 2015 at 11:11:13 (UTC)