Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Via Linux eine Handy Speicherkarte auslesbar?

Frage Linux

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 09:56 Uhr, 4345 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

mein lieber Schwager hat in seinem Handy eine Speicherkarte und diese mit einem Passwort versehen. Nun ist das Passwort weg - er hat es vergessen.
Wenn er an das Passwort so nicht herankommt, kann er wenigstens mit Knoppix oder Ubuntu die Daten der Karte auslesen und auf den PC kopieren?

lg

zzbaron
Mitglied: Alphavil
27.02.2009 um 10:01 Uhr
Wie hat er die Karte den mit einem Passwort versehen, über das Handy (welches Model) ? Kommt drauf an in welchem Dateisystem das Handy die Daten speichert/verschlüsselt


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
27.02.2009 um 10:41 Uhr
Also, es ist ein Nokia 6233. Mein Schwager hat die SD Karte in einen Adapter gesteckt und an den PC angeschlossen. Wenn er darauf zugreifen will, wird nach einem Passwort gefragt...

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
27.02.2009 um 11:06 Uhr
Ein Versuch wäre es unter Linux manuell zum mounten und zu schauen ob man zugreifen kann. Ansonsten würde ich mich bei Nokia erkundigen ob es Möglichkeiten gibt das Passwort über das Handy irgendwie zurückzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
27.02.2009 um 11:22 Uhr
Hallo an alle,

habe mir mal das Handbuch zum Handy vorgenommen und da steht eigentlich nichts davon drin, dass man die
Micro SD Karte per Passwort schützen kann.
Diese SD Karte kann man zusätzlich zur SIM Karte verwenden und während das Handy in Betrieb ist wechseln.
Werde mal den Vorschlag mit dem Linux machen... Könnte es sein, dass man als Passwort nur den PIN der SIM
angeben muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
27.02.2009 um 12:15 Uhr
Ja mir wäre das auch neu das man über das Handy die SD-Karte schützen kann. Kann er den mit dem Handy auf den Inhalt der Karte zugreifen? Ich kopiere meine Bilder vom Handy immer per Bluetooth auf den Mac rüber.

Versuchen kann man es mal mit dem PIN der SIM, aber vorstellen kann ich mir das nicht (zumindest hab ich noch nie davon gehört)

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
27.02.2009 um 12:45 Uhr
Nein, vom Handy aus kann auf die SD Karte auch nicht zugegriffen werden - es wird immer nach einem Passwort
gefragt.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
gelöst Handy mit Wasserschaden: Daten retten? (17)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...