zzbaron

Via Linux eine Handy Speicherkarte auslesbar?

Hallo an alle,

mein lieber Schwager hat in seinem Handy eine Speicherkarte und diese mit einem Passwort versehen. Nun ist das Passwort weg - er hat es vergessen.
Wenn er an das Passwort so nicht herankommt, kann er wenigstens mit Knoppix oder Ubuntu die Daten der Karte auslesen und auf den PC kopieren?

lg

zzbaron

Member: Alphavil
Alphavil Feb 27, 2009 at 09:01:38 (UTC)
Wie hat er die Karte den mit einem Passwort versehen, über das Handy (welches Model) ? Kommt drauf an in welchem Dateisystem das Handy die Daten speichert/verschlüsselt

Gruß André
Member: zzbaron
zzbaron Feb 27, 2009 at 09:41:55 (UTC)
Also, es ist ein Nokia 6233. Mein Schwager hat die SD Karte in einen Adapter gesteckt und an den PC angeschlossen. Wenn er darauf zugreifen will, wird nach einem Passwort gefragt...

LG

zzbaron
Member: Alphavil
Alphavil Feb 27, 2009 at 10:06:29 (UTC)
Ein Versuch wäre es unter Linux manuell zum mounten und zu schauen ob man zugreifen kann. Ansonsten würde ich mich bei Nokia erkundigen ob es Möglichkeiten gibt das Passwort über das Handy irgendwie zurückzusetzen.
Member: zzbaron
zzbaron Feb 27, 2009 at 10:22:30 (UTC)
Hallo an alle,

habe mir mal das Handbuch zum Handy vorgenommen und da steht eigentlich nichts davon drin, dass man die
Micro SD Karte per Passwort schützen kann.
Diese SD Karte kann man zusätzlich zur SIM Karte verwenden und während das Handy in Betrieb ist wechseln.
Werde mal den Vorschlag mit dem Linux machen... Könnte es sein, dass man als Passwort nur den PIN der SIM
angeben muss?
Member: Alphavil
Alphavil Feb 27, 2009 at 11:15:48 (UTC)
Ja mir wäre das auch neu das man über das Handy die SD-Karte schützen kann. Kann er den mit dem Handy auf den Inhalt der Karte zugreifen? Ich kopiere meine Bilder vom Handy immer per Bluetooth auf den Mac rüber.

Versuchen kann man es mal mit dem PIN der SIM, aber vorstellen kann ich mir das nicht (zumindest hab ich noch nie davon gehört)

Greetz
Member: zzbaron
zzbaron Feb 27, 2009 at 11:45:59 (UTC)
Nein, vom Handy aus kann auf die SD Karte auch nicht zugegriffen werden - es wird immer nach einem Passwort
gefragt.

LG

zzbaron