Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux - Home – Server – (Rundum-) Paket, gibt es so was?

Frage Linux

Mitglied: Computer-Fan

Computer-Fan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 07.01.2007, 10031 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

gibt es ein Linux - Home – Server – (Rundum-) Paket, mit
- Samba
- DHCP
- Apache
- PHP
- MySQL
- PHPMyAdmin
- VPN
Server, usw.?

Gibt es das auch mit einer Weboberfläche für den Admin, wo er z.B. Sambauser anlagen kann usw., ala wie PHPMyAdmin für MySQL zuständig ist?

Ich habe dazu www.webmin.com gefunden.
Ist das empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

Sprich ein Vergleichbares Linux - Home – Server – (Rundum-) Paket,
zu den Linux – Firewall Projekten IP-Cop oder Smoothwall?

Gruß.
Mitglied: thekingofqueens
02.01.2007 um 20:48 Uhr
Webmin ist sehr zu empfehlen. Aber wo möchtest du den Linux einsetzen? Auf nem Server ohne Oberfläche und Fernzugriff? Oder aufm Rechner daheim?
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
02.01.2007 um 21:49 Uhr
Hallo,

es soll einen auf reiner Konsolenbasis arbeitenden Home - Server ablösen.
Es soll ein neuer Home - Server mit neuer Software angeschaft werden.
Der Rechner soll 24 h / 365 d im Jahr laufen.
Die Konfiguration soll über das LAN erfolgen.
Er soll als Fileserver und einige andere Dienste fungieren.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
02.01.2007 um 22:02 Uhr
Tja, da gibts zig Distros die das können, Debian, Suse, Ubuntu und wie sie alle heissen, für echte Stabilität empfehle ich dir Debian.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
02.01.2007 um 22:37 Uhr
man kann die verschiedenen dienste auch auf mehrere virtuelle server aufsplitten. für vieles gibt es bereits fertige vollständig klickbare linux lösungen, z.b. ip-cop, sme-mailserver, freenas etc.

alternativ gibt es auch nas systeme, die außer dateidiensten noch einiges an funktionen mitbringen, z.b. von www.synology.com
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
02.01.2007 um 22:51 Uhr
Hallo,

das bisherige System ist eine Debian.
Damit sind wir auch sehr zufrieden.
Bis auf das wir es damals vor 3 Jahren nur mit Konsole und ohne X-Window aufgesetzt haben.

Ich suche eben ein Kompletpaket wie es z.B. IP-Cop bei den Linux - Firewall - System ist.
CD / DVD oder anderes Bootmedium einlegen / anstecken usw. und einen Installationswizard durchlaufen der alles Wichtige abfragt.
Nach der Installation noch die User anlegen usw. und fertig.
Halt eine Art "Eierlegende - Home - Server - Wolmich - Sau" .

Im Moment versuche ich mir einen groben Überblick zu verschaffen,
und habe dabei folgende Projekte gefunden, könnt ihr dazu aussagen machen?

ct-Debian-Server:
Zitat wikipedia.de: Die Computerzeitschrift c't hat Anfang 2005 unter dem Namen ct-Debian-Server eine speziell für den Einsatz auf kleinen Servern ausgelegte Linux-Distribution entwickelt, die auf Debian GNU/Linux 3.1 (Versionsname Sarge) aufbaut. Als Besonderheit bringt der Server die unter User Mode Linux (UML) laufende "Fertig-Firewall" IPCop mit. Die Distribution hat keine GUI, kann aber über die Kommandozeile, über Webmin und auch im Remote-Betrieb administriert werden. Der ct-Server eignet sich, um einen alten Rechner als ziemlich sicheren Firewall-Router-Server zu betreiben."

Ist dieses Projekt ausgereift und enthält es die gewünschten Konfigurationsprogramme und Server oder müssen die alle einzeln dazu installiert werden?

Gibt es fertige Projekte welche zur Konfiguration eines der folgenden Tools nutzen?
Plesk (proprietär)
Confixx (proprietär)
CPanel (proprietär)
H-sphere (proprietär)
SysCP (freie Software)
Virtual Hosting Control System (freie Software)
ISPConfig (freie Software)

Welches der Tools ist empfehlenswert.
Es soll kein öffentlicher Webserver betreiben werden, eben ein Home-Server auf Linux-Basis, sind da diese Tools etwas fehlplaziert für diese Aufgabe?

Was gibt es für VDR - Linux - Projekte die aber auch andere Dienste mit zur Verfügung stellen?

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
03.01.2007 um 00:08 Uhr
Hallo,
Habe mir das jetzt mal angeschaut.
Vorteil ist das es deutsch ist .
Auch das was es kann ist nicht schlecht:
Webserver
FTP-Server
Mailserver
Newsserver
Nameserver
unterschiedliche Datenbankserver
Proxydienste
Faxserver
Anrufbeantworter
Telefonanlage
Samba-Fileserver
Druckerserver

Nachteil ist das es laut Webseite noch kein WebConfig gibt.
Zitat: "Die Konfiguration über einen Browser wird zukünftig ebenso möglich sein, sie dazu nötige Software ist bereits in Entwicklung.2
Ist das so korrekt oder gibt es schon ein Beta WebConfig dafür?

Scheinbar nur englisch und die größeren Versionen kosten Geld.

Hat diese Projekte jemand schon im Produktiveinsatz und kann darüber berichten?

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
03.01.2007 um 00:54 Uhr
Hallo,

man kann die verschiedenen dienste auch auf
mehrere virtuelle server aufsplitten.
für vieles gibt es bereits fertige
vollständig klickbare linux
lösungen, z.b. ip-cop, sme-mailserver,
freenas etc.

Kostet das wesentlich mehr Systemleistung für zwecks Virtualisierung als alle in einem System?
Was für ein Virtualisierungssystem ist empfehlenswert für eine Homeserver?
VmWare GSX Server mite einem Mini-Linux-Host-System?
Wenn ja was für ein Hostsystem ist empfehlenswert?

alternativ gibt es auch nas systeme, die
außer dateidiensten noch einiges an
funktionen mitbringen, z.b. von
www.synology.com

Hat so was schon mal jemand getestet?

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
07.01.2007 um 19:36 Uhr
Hallo,

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Linux-Distribution
habe ich eine Liste mit Linux - Distributionen gefunden.

Welche davon würden noch den gewünschten Anforderungen entsprechen?

Danke für jede Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Home Server gibt automatisch Verzeichnisse frei
Frage von BachsauWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Windows Home Server 2011 im Einsatz, der aber inzwischen fast nichts mehr ...

Linux
Linux Debian und Ubuntu können keine Pakete installieren
gelöst Frage von Basti2Linux18 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe heute meinen Home Server Neu aufgesetzt(Debian). Nach dem neu aufsetzten wollte Ich mit "apt-get ...

Linux
Ein Windows-Anwender gibt Linux eine Chance
Erfahrungsbericht von CodehunterLinux41 Kommentare

Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, mich mal wieder unter den Linux-Distris umzuschauen. Das mache ich alle ...

Debian
Linux: Benutzer im Home-Verzeichnis einsperren?
gelöst Frage von PanubuDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit nicht gerade kreativ, bzw. einen kleinen Blackout. Ich habe einen Benutzer in der ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...