Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Linux Installation über das Netzwerk

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 13:23 Uhr, 3191 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

auf meinem älteren Laptop habe ich vor Linux zu installieren. Problem ist nur ein nicht funktionierendes DVD Laufwerk. Nun habe ich im Internet und hier gesucht,
aber immer nur Informationen zum Booten von Linux über das Netzwerk gefunden. (Also Client hat keine HD und OS läuft auf dem Server)

Ich will aber nur über das Netzerk den Bootvorgang anstoßenl, genauso als wenn
ich die Linux DVD im Lauferwerk des Laptops habe, und dann das OS auf der lokale HD installieren.
Danach brauche ich die Netzwerkverbindung nicht mehr.
Hat jemand hier ein Anleitung für mich ?

Wenn jemand einen anderen Weg kennt, Linux ohne DVD Laufwerk zu meiner Kiste zu installieren, her damit
Da der Laptop älter ist, ist es nicht möglich über USB zu booten.

Danke für jede Hilfe

CU
Mitglied: 64748
06.11.2008 um 13:23 Uhr
Hallo jweb,

eine Idee wäre eventuell booten über USB. Es gibt z.B. slax für USB hier:
http://www.slax.org/get_slax.php
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Laptop über USB booten kann. Wenn diese Livedistri läuft kannst Du über Netzwerk, externe Festplatte oder sonstwoher die Verzeichnisse anlegen und alles Benötigte auf die Platte kopieren. Danach mit chroot auf den Laptop wechseln und einen Bootloader installieren.

LG Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Installation von Etherpad auf Linux-Server
gelöst Frage von Harry.HallerApache Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe im Rahmen meines Praxissemesters ein Konzept erstellt, wie ein Unternehmen seine Prozesse mit Hilfe der ...

Netzwerke
Installation paedML Linux 6.0
Frage von tabociyaNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich hoffe , dass sich jemand mit dem System auskennt! Ich soll auf unserem neuen Schulserver das System ...

Windows Netzwerk
Installation im Netzwerk auf Clients erlauben
Frage von takki29Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo und im Vorwege schon entschuldigung für die wahrscheinlich viel zu einfache Frage. Ich bin aber neu im Netzwerk ...

Virtualisierung
VirtualBox Probleme bei Installation von Linux Kali
gelöst Frage von corn201Virtualisierung5 Kommentare

Hallo Community ICh will in Virtual Box Linux Kali 2.0 Amd64 installieren. Wenn ich den Emulator starte und Installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...