Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Installationsabruch durch SSD Festplatte

Frage Linux

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 22:50 Uhr, 6453 Aufrufe, 4 Kommentare

System :
Mainboard - Gigabyte P35-DS4
Intel e8200 mit 2,66GHz (Dualcore)
5 GB RAM
32 GB SSD Patriot (Sata)
USB DVD Brenner
350 Watt BeQuit
GeForce 9400 PCIe von Asus

Hallo ,
ich habe hier einen Rechner mit SSD Patriot Festplatte (32GB), habe Windows XP und Vista laufen lassen , alles super.


Möchte jetzt auf diesen Rechner Linux Suse 11.1 64 installieren (stabile version), leider hängt sich die Installation manchmal bei 2 % , manchmal bei 24% und manchmal bei 49 % auf.
Ich dachte dass es eventuel an der DVD liegen könnte, hab mir in der Firma mit einem schnelleren Anschluss die version nochmal heruntergeladen, dasselbe.
Gestern habe ich versucht Linux Ubuntu 8.1 zu installieren, das gleiche irgendwann beim kopieren hängt der Rechner.

Der DVD Brenner (USB) funktioniert tadellos auf anderen Rechner sodass ich diese Fehlerquelle ausschliesen kann.

Wäre für jeden Anreiz Dankbar, werde gleich versuchen eine Minimalinstallation durchzuführen und die fehlenden Komponenten dan per Inte nach zu installieren.

Gruß
Realmad24
Mitglied: Phalanx82
11.08.2009 um 23:15 Uhr
Hi,

vorab erstmal ne Frage: Warum 5GB Ram? Total krumme Zahl. WinXP kann ohnehin nur 3GB
ansprechen und bei deinem Vista steht auch kein x64 dabei, daher gehe ich davon aus, das dein
Vista auch 32Bit ist?
Würde dir empfehlen mal etwas vom Speicher raus zu nehmen das du auf 2 oder 4 GB kommst.
5 macht nicht wirklich Sinn da du mit der Konfiguration keinen Dualchannel Support für den RAM
mehr hast. Und soweit ich weis hat das P35-DS4 nur 4 Bänke für RAMs. Somit hast du wohl
2x 2GB und 2x 512MB oder 1x 1GB Riegel verbaut. Nimm also mal die kleineren Riegel raus und
versuchs nochmal, wäre im Moment mein bester Tipp für dich, da ich bezweifle das es an der SSD
hängt, denn dein WinXP und dein Vista läuft ja bereits.

32 ode 64 Bit beim SuSe?

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
11.08.2009 um 23:45 Uhr
@Phalanx82 Linux Suse 11.1 64 steht drin.

Ich frag mich aber warum so eine alte Ubuntu Version. Die SSD Unterstützung wurde erst in letzter Zeit besser.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.08.2009 um 00:51 Uhr
Also soweit ich mich entsinnen kann, macht das ja nicht wirklich einen Unterschied ob SSD oder SATA Platte.
Da ja die SSD Hdd auch nur am SATA Port arbeitet, ist eher das Problem vom Controller.

Ich glaub das hier was anderes schuld ist, memtest mal drüberlaufen lassen.
Debian Netzwerkinstallation ausprobieren wenn die auch nciht durchläuft dann kann das schwer werden.

Aber der Tipp mit dem Ram ist evtl. nicht so schlecht.
Die Hdd kann ich für mich ausschliesen.
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
12.08.2009 um 23:40 Uhr
Hallo,
sorry hab oben bei suse bei 64 vergessen die "Bit" einzufügen, die Suse 11,1 ist vorgestern bei Suse Org gezogen worden also schon was neueres, habe die Festplatte bei Ubuntu mit Reiser Formatiert, dann lief Ubuntu, danach auch Suse 64 Bit, dass Suse System ist bescheiden, kann mir irgendwie nicht weiterhelfen aba die hälfte der Packete kann der von der DVD nicht installieren, jetzt hat das System Probleme mit meinem LAN anschluss obwohl er bei der installation ein Online Update machen konnte..... werd mit mal demnächst die 32 Bit ziehen vielleicht ist diese etwas kompfortabler.


Haben Jetzt 32 Bit Ubuntu, ich glaub 8.1 , auch gestern erst gezogen, mache grad alle Updates, werd mich erstmal darin vertiefen.


Zu den 5 GB DDR2 Ram, hatte 6 GB drin, hab jetzt einen ausgebaut wegen testzwecken für einen anderen Rechner, deswegen habe ich auf meinem primären test Rechner jetzt 5 GB Ram, dortens war 1 Jahr ein x64 Win Xp, und jetzt ca 7 Monate Vista mit 32 Bit, würde gerne aba 6 oder 8 GB bevorzugen wegen Virtuellen Systemen ( so 3-5 Windows Systeme gleichzeitig laufen lassen).
Wie gesagt es handelt sich um ein Testsystem, und SSD Festplatten machten bei einigen Linux Systemen Probleme, das stand vor nem Jahr oder so bei der Zeitschrift CT, deshalb habe ich mich so auf den SSD Fehler fixiert.



Auf jedenfall läuft jetzt das System ^^-)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...