l0g1t3ch

Linux internetprobleme

Schönen guten Tag liebe freunde, ^^

Ich sitze gerade im Büro und habe den auftrag von meinem Chef einen Linux Server aufzusetzen. Soweit so gut.

Betriebsystem steht, hab hier mal open suse 11 genommen lag hier nämlich grad rum (muss dazu bin in linux nicht bewandert, nehme gerne tipps für ein anderes an!)

Also Bootvorgang und alles läuft wunderbärchi. Voller vorfreude starte ich also den Konqueror um mir die benötigen Linux "Tools" für Xchange und so herunterzuladen,
Doch daa was is los kein internet.

Bereits ausgeführt habe ich im YaST-Kontrollzentrum die Netzwerkeinstellungen auf DHCP bei allen drei karten! Warum drei fragt mich nicht mein Chef wollte es.
Doch keine Karte holt sich anscheinend ne IP adresse von Unserem lieben Netgear router.

Jmd ne Lösung so parat oder kann mich direkt als doof abstempel weil ich nicht drauf komm ^^...

Wie gesagt Linux is mega neuland für mich.

Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 30, 2009 at 11:18:21 (UTC)
werden die Karten beim Systemstart gestartet?
Warum DHCP und nicht statisch?
Ist der DHCP Server entsprechend konfiguriert?
Sind noch genug freie Adressen da?

Ich wurde, nur mal um zu sehen was passiert, bis auf eine Karte alle anderen deaktivieren (YAST), eine statische Adresse vergeben mit allem was dazu gehoert (Gateway, DNS, ...) und dann versuchen ins Internet zu kommen.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 11:22:19 (UTC)
werden die Karten beim Systemstart gestartet?

ja werden sie treiber sind auch richtig und werden auch voll erkannt

Warum DHCP und nicht statisch?

ich könnts statisch machen hab mir gedacht machste es wie beim ersten autorennen auf der ps fährste mit automatik wird schon schief gehen ( was hier der fall zu seinen scheint )

Ist der DHCP Server entsprechend konfiguriert?

DHCP ist hier der Netgear router und bei den restlichen Rechner ( 4 an der Zahl alle Windows funktioniert es im Netzwerk )

Sind noch genug freie Adressen da?

Ja wir verbrauchen nur 4 IP Adresse im Netzwerk von daher ist noch reichlich offen ( kleine Firma halt )

EDIT: Werde nun mal auf Statisch umstellen gibt es dort irgendwas zu beachten?
Member: godlie
godlie Jul 30, 2009 at 11:23:02 (UTC)
Hm mal blöd gefragt: steckt ein Kabel in der Netzwerkkarte? Stecken die Kabel in einer Dose oder an einem Switch? hat der Switch einen Uplink?

Ich glaube hier ist es eher ein "mechanisches" Problem face-smile
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 11:25:50 (UTC)
Zitat von @godlie:
Hm mal blöd gefragt: steckt ein Kabel in der Netzwerkkarte?
Stecken die Kabel in einer Dose oder an einem Switch? hat der Switch
einen Uplink?

Ich glaube hier ist es eher ein "mechanisches" Problem face-smile

Das Kabel is drin jap ^^... ähm sie führen in einen Switch welcher meinen Raum zum "Server Raum" ( da wo der Server hin soll und auch die telefonanlage steht) verbunden
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 30, 2009 at 11:30:40 (UTC)
@godlie: guter ansatz, wollte ich auch gerade fragen face-smile

@L0g1t3ch: nur weil das mit dem DHCP bei den anderen Rechner funktioniert bedeutet das nicht automatisch das es auch mit weiteren funktioniert.
Einen DHCP Server, auch die auf den Routern, kann man in der Regel so konfigurieren das eine bestimmte Anzahl von Adressen zur Verfuegung stehen. Sind diese Adressen in Benutzung, dann hat der naeste Rechner eben Pech gehabt.
Du solltest daher auf jeden Fall kontrollieren oder dir bestaetigen lassen dass das richtig eingestellt ist.

Beim umstellen auf eine statische Adresse musst Du die IP-Adresse, den Gateway und DNS Server eintragen. Beim DNS kannst Du auf nummer Sicher gehen und zum einen deinen Router nehmen und einen aus dem Internet, z.B. den deiners Providers.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 11:35:02 (UTC)
gut also ich weiß das der DHCP und ich habe damit ich keine falschen angaben mache nochmal nach gesehen. Er hat 200 frei plätze frei.

Beim umstellen auf die Statische im YaST Zenter fragt der mich nur nach IP, Subnetzmaske und Hostname bin noch relativ am rumirren um zu DNS und Gateway zu kommen aber SuFu und so lässt grüßen ^^
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 30, 2009 at 11:40:44 (UTC)
ich habe gerade leider kein SuSe am start um nachzugucken
aber wenn Du ueber YAST die Netzwerkeinstellungen oeffnest gibt es soweit ich das in erinnerung habe eine Karteikarte Allgemeinod. Generell in der Du global Einstellungen vornehmen kannst.
Zusaetzlich kannst Du dann noch fuer jede Karte IP usw. einstellen.

Ich habe da aber noch einen link fuer dich:
http://de.opensuse.org/YaST/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 11:48:39 (UTC)
hm... also folgendes hab ich nun gemacht

Die IP adresse auf 192.168.1.115 gestelt
Gateway auf den Router (192.168.1.1)
DNS ebenfalls auf den Router (192.168.1.1)

aber er kommt immer noch nicht zum router. Zur sicherheit was ich aber nicht glaube habe ich gerade den Switch dazwischen weggebaut.

also ist der Linux Rechner nun direkt mit dem Router verbunden über ein CAT5 kabel in beiden buxen :P :P

und danke für den Link
auf die Reiter hab ich nicht geachtet gehabt
Member: godlie
godlie Jul 30, 2009 at 11:57:02 (UTC)
Schnapp dir doch mal ein Notebook oder so etwas stöspel das dazu mal in die Dosen rein.
Ich bin hier immer noch der Meinung irgendwo sind die Dinger nicht eingesteckt face-smile

Wie siehts denn mit der Verkabelung weiter aus?
Dose->Patchpanel->Switch-->Router?

Evtl. VLAN am Masterswtich insofern einer vorhanden....

mfg
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 12:00:22 (UTC)
verkabelung für den Linux (Rechner, Server)

linux - kabel (5m) - router (Netgear) -kabel 0.5m - restliche telefonanlage - internet

sonst ist da echts nichts zwischen

und das das kabel heil ist habe ich schon getestet indem ich mit nem Netbook dran war und gesörft hab. desweiteren habe ich extra ein neues Kabel genommen
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 12:10:01 (UTC)
um weitere fehler ersteinmal auszugrenzen besteht nun nur noch eine Netzwerkkarte damit keine missverständnisse auftreten können.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 30, 2009 at 12:12:11 (UTC)
funkt ping an eigene IP, ping an localhost (127.0.0.1), ping an den router?
ansonsten schau mal was die FireWall von Susie sagt.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jul 30, 2009 at 12:17:00 (UTC)
pam pam geht...allerdings kann ich euch noch nicht sagen woran der fehler lag ... nachdem jetzt alle netzwerk karte außer einer raus is scheint es für linux einfacher zu sein...

sobald ich weiß woran es lag meld ich mich damit ihr auch bescheid wisst.

Vielen dank euch allen für eure ideen und tatkräftige untersützung.
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 30, 2009 at 12:21:18 (UTC)
btw.: hast du die SUSE Firewall aktiviert?
wenn ja: ist sie entsprechen konfiguriert?
wenn ja: schalte sie doch mal temporaer ab

hast du einen uplink?
Leuchtet die LED an der Netzwerkarte?

xterm: ifconfig -a
was fuer eine konfiguration siehst Du?