iks

Linux Laufwerk Mappen zu Windows Server

Hallo,

habe mir neulich Suse 10.2 geholt und lasse da jetzt einen Webserver laufen. Will aber nicht das die Daten local gespeichert werden,
sondern auf einem Windows 2003 Server. Aber wie generier ich unter Linux ein "netzlaufwerk" wie bei windows:

net use x:\ \\server\e$ /user:asdf asdf

so das ich dann die pfade vom Webserver auf das netzlaufwerk umstellen kann.

hab keine ahnung wie das funktionieren könnte?
Vielleicht weis einer ja bescheid.

danke

Member: Gransi
Gransi Sep 26, 2007 at 11:16:28 (UTC)
Hallo,

Bei mir in der Firma habe ich so eine Lösung mit einen Suse 10.1 und Windows 2003SBS
Als erstes muss du Kerberos und Samba installieren.
Danach konfigurieren.
Wie genau alles Konfiguriert wird kannst du unter
ProLinux 1nachlesen.

Hauptsächlich bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, bis auf einige Feinheiten.

Noch ein Tipp in der /etc/krb5.conf musst du die Domäne in Großbuchstaben schreiben, das hat mir damals viele Nerven gekostet.

Gruß
Gransi