Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Laufwerkszuordnung FC - SCSI Devices, Internes Device, Mappingproblem

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: uLtrA-sl

uLtrA-sl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 17.12.2008, 5309 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo admins,


Evtl. kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:

Server: Debian 4.0 Etch 2.6er
/sda Device 74,3GB SCSI
/dev/sda1 /


Nun habe ich eine Emulex LP8000 HBA-Karte an der ein Volume hängt, der sich kennzeichnet als /dev/sdb beim anschließen im Betrieb!
So sollte es natürlich sein.

Jetzt passiert allerdings folgendes beim Booten:
Beim booten markiert sich das externe SCSI Device vom SAN immer als sda und erst später wird meine interne Festplatte als sdb quasi erkannt.
Das Problem er bootet nicht, da er natürlich kein /dev/sda1 finden kann weil das ja auf meiner internen SCSI (74GB) Platte sein müsste.


Ich möchte das nicht so, bzw es funktioniert kein booten mit angeschlossenem SAN, da dieses SAN Volume immer als sda erkannt wird.
Ich bin mittlerweile verzweifelt, woanders beschrieb jemand man kann in der etc/fstab auch die mounts mithilfe der UUID's beschreiben. Aber ohne Erfolg.

Jemand empfohl mir
alias scsi_hostadapter1 lpfcdd
im modprobe zu adden, allerdings gibts bei mir kein lpfcdd sondern nur lpfc was aber auch nicht als "bindinghilfe" funktioniert.
Kenne mich mit diesen Dingen leider nicht gut aus.


Wie kann ich erzwingen das meine schöne interne Festplatte auch sda bleibt?

Warum ist das so schwierig, kämpfe schon länger mit diesem Problem, allerdings muss ich das diesmal zwingend lösen.


Schonmal jemand dieses Problem gehabt?


Danke & gruß
Jens
Mitglied: alexbela
17.12.2008 um 15:23 Uhr
Hallo Jens!
Habe genau das gleiche Problem... Linux (SLES10) mit SAN-Anschluss (lpfc)... Installation klappte soweit ganz gut, nur nach einem Reboot sind die Device-Namen durcheinandergeschmissen -> also das System nimmer startbar...

Hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

mfg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: uLtrA-sl
17.12.2008 um 18:44 Uhr
Hi Alex,

leider nein. Die Lösung habe ich nicht gefunden. Das ständige "wechseln" zwischen sda/sdb ist immer noch. Mein Workarround bei diesem System ist immer noch ein mehrfacher Reboot, wenn dieser die Platten falsch einließt. (Das ist wie Lotto, manchmal nimmt er die richtigen Laufwerksbezeichnungen, manchmal nicht)

Vielleicht hast du mehr Glück mit SLES und dem Support

Gruß Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SCSI-Device durchreichen in Vmware WS 6
gelöst Frage von diwaffmVmware7 Kommentare

Hi Leute, ich würde gerne einen am Host angeschlossenen SCSI-Streamer an einen unter Vmware 6 laufenden Window Server 2003 ...

Linux
PFSENSE - DEVICE MANAGER KLDLOAD
gelöst Frage von BERGER-ITLinux2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Zotac Z BOX R1531 (neustes BIOS) und der neusten Version von ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkinventarisierung ohne Agenten auf jeden Device gesucht
Frage von HamsterRadNetzwerkmanagement1 Kommentar

Schönen Sonntag Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein Netzwerk, dass aus mehreren Subnetzen besteht zu inventarisieren. Ich brauche ...

iOS
Mobile Device Management für Altersheim
gelöst Frage von thaefligeriOS4 Kommentare

Hallo zusammen in unserem städtischen Altersheim stehen wir vor der Einführung der elektronischen Pflegedokumentation. Heisst, die MitarbeiterInnen des Pflegedienstes ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...