ultra-sl

Linux Laufwerkszuordnung FC - SCSI Devices, Internes Device, Mappingproblem

Hallo admins,

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:

Server: Debian 4.0 Etch 2.6er
/sda Device 74,3GB SCSI
/dev/sda1 /

Nun habe ich eine Emulex LP8000 HBA-Karte an der ein Volume hängt, der sich kennzeichnet als /dev/sdb beim anschließen im Betrieb!
So sollte es natürlich sein.

Jetzt passiert allerdings folgendes beim Booten:
Beim booten markiert sich das externe SCSI Device vom SAN immer als sda und erst später wird meine interne Festplatte als sdb quasi erkannt.
Das Problem er bootet nicht, da er natürlich kein /dev/sda1 finden kann weil das ja auf meiner internen SCSI (74GB) Platte sein müsste.

Ich möchte das nicht so, bzw es funktioniert kein booten mit angeschlossenem SAN, da dieses SAN Volume immer als sda erkannt wird.
Ich bin mittlerweile verzweifelt, woanders beschrieb jemand man kann in der etc/fstab auch die mounts mithilfe der UUID's beschreiben. Aber ohne Erfolg.

Jemand empfohl mir
alias scsi_hostadapter1 lpfcdd
im modprobe zu adden, allerdings gibts bei mir kein lpfcdd sondern nur lpfc was aber auch nicht als "bindinghilfe" funktioniert.
Kenne mich mit diesen Dingen leider nicht gut aus.

Wie kann ich erzwingen das meine schöne interne Festplatte auch sda bleibt?

Warum ist das so schwierig, kämpfe schon länger mit diesem Problem, allerdings muss ich das diesmal zwingend lösen.

Schonmal jemand dieses Problem gehabt?

Danke & gruß
Jens

Member: alexbela
alexbela Dec 17, 2008 at 14:23:36 (UTC)
Hallo Jens!
Habe genau das gleiche Problem... Linux (SLES10) mit SAN-Anschluss (lpfc)... Installation klappte soweit ganz gut, nur nach einem Reboot sind die Device-Namen durcheinandergeschmissen -> also das System nimmer startbar...

Hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

mfg Alex
Member: uLtrA-sl
uLtrA-sl Dec 17, 2008 at 17:44:55 (UTC)
Hi Alex,

leider nein. Die Lösung habe ich nicht gefunden. Das ständige "wechseln" zwischen sda/sdb ist immer noch. Mein Workarround bei diesem System ist immer noch ein mehrfacher Reboot, wenn dieser die Platten falsch einließt. (Das ist wie Lotto, manchmal nimmt er die richtigen Laufwerksbezeichnungen, manchmal nicht)

Vielleicht hast du mehr Glück mit SLES und dem Support

Gruß Jens