Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Linux Lektüre ? ...Für Anfänger

Frage Linux

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 10:12 Uhr, 7341 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei meiner neuen Arbeitsstelle habe ich viel mit Linux zu tun..Da ich mit Linux nicht wirklich viel Erfahrung habe und bisher alles nach Anleitung durchführen musste, würde ich gerne wissen welche Lektüre sich für Anfänger am besten eignet ?

Eingesetzt wird hier am meisten der Suse Linux Enterprise Server. Zu Hause zum Üben habe ich die neueste Version von CentOS..Es wäre ganz gut wenn sich die Lektüre aber auch auf andere Distributionen bezieht bzw. sich dort einsetzen lässt.

Hier wird mit Putty gearbeitet, also rein auf CLI Basis. Lektüre, die beschreibt wie man mit der GUI umgeht sind also eher suboptimal

Es sollte gut verständlich sein (gut fande ich da immer die Bücher von Galileo Computing) und sich mit den wichtigsten Themen in der Linux Admin Welt befassen.

Habt ihr weiterhin noch Tipps wie ich am besten "Linux lernen" kann ?

Vielen Dank schonmal !
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 10:17 Uhr
Tach,
persönlicher Tipp meinerseits:
Wenn ihr in der Arbeit vornehmlich Suse einsetzt, installier dir auch Suse Zuhause.
Die Konfiguration kann auch über Putty mit Yast erledigt werden.

Ein gutes Buch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
26.10.2009 um 10:18 Uhr
Hallo,

der Koffler hat sich meiner Meinung nach für den Linux Einstieg bewährt.
Leider geht es da um Ubuntu Server eund ein wenig ist das schon anders als SUSE bzw. redHat.

http://www.amazon.de/Ubuntu-Server-Installation-Konfiguration-Anwendung ...

Aber ich denke es lohnt sich trotzdem mal nen Blick reinzuwerfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
26.10.2009 um 10:22 Uhr
Warum lädst du Dir denn nicht das Linuxbuch von Galileo???

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
26.10.2009 um 10:23 Uhr
Hallo,

Netzwerke mit Linux, ISBN 3-908497-26-4, hat und hilft mir von Zeit zu Zeit in der administration weiter. Geht aber nur in teilen auf Distributionen ein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2009 um 10:28 Uhr
Als Anfänger gibts eigentlich für dich nur den langjährigen Klassiker der Linux Literatur von Michael Kofler:

http://www.kofler.cc/linux8.html
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 11:09 Uhr
Nochmal Hallo,

Am besten Linux "lernen", kannst du natürlich durch probieren. Meine ersten Schritte hab ich gemacht, indem ich mir erstmal ein kleines Netz aufgebaut hab. Dann hab ich mir unterschiedliche Szenarien als Ziel gesteckt und diese möglichst ohne Hilfe (auch Buch nur, wenns nicht anders geht) umgesetzt. Ich würde auch nicht unbedingt Bücher mit "Schritt für Schritt-Erklärungen" empfehlen. Man kommt zwar zum Ziel, muss aber beim nächsten Mal wieder nachschlagen, weil man effektiv nichts gelernt hat. Was viel wichtiger ist, sind die Grundsätze des Systems. (Unix in a nutshell hat mir da schon öfters mal den Tag gerettet)

Wenn du Zeit und Geld übrig hast (oder dir deine Firma Zeit und Geld zur Verfügung stellt), gibt es auch gute Schulungen - gerade zu Suse. Ich hab hier gute Erfahrungen mit http://www.traicen.com/ gemacht.

An deiner Stelle würd ich wie folgt vorgehen:
1. Überleg dir, was du haben willst
2. Überleg dir was du dazu brauchst
3. Konfigurier das ganze über Yast oder wenn du eine andere Distribution einsetzt über deren grafischen Tools
4. Versuch die Änderungen in den .conf files nachzuvollziehen
5. Mach alles rückgängig und konfigurier das gleiche ohne grafische Tools.

Dabei ganz wichtig: verstehen und nicht auswendig lernen

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2009 um 13:04 Uhr
@excellent
Wenn diese reichhaltige Auswahl nun ausreicht für dich, dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
29.10.2009 um 18:01 Uhr
Thanks Leute !

Werde mir erstmal den Koffler Klassiker zu Gemüte führen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
gelöst Datensicherung in Zeiten von Ransomware und Linux (5)

Frage von TomTomBon zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...