Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Live-CDs erkennen NIC plötzlich nicht mehr

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 18:23 Uhr, 2062 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meine Notebook-Festplatte mit einer Acronis True Image LiveCD auf mein NAS gesichert. Dann habe Windows 8.1 installiert (festplatte komplett neu partitioniert), zwei drei Tage damit gearbeitet und wollte heute erneut ein Image der Festplatte auf das NAS ablegen.
Dabei musste ich feststellen, dass die LiveCD plötzlich kein Netzwerk mehr findet. Auch andere (Clonezilla, Knoppix, BackTrack) erkennen kein LAN-Netzwerkinterface mehr (W-LAN schon).
Ich bin völlig ratlos. Ich habe schon das BIOS zurückgesetzt und dem Notebook den Strom im Betrieb geraubt, um ggf. im LAN-Controller volatil gespeicherte Daten zu löschen. Kein Erfolg.
Unter Windows 8.1 funktioniert das LAN Interface problemlos.
Vorher war Windows 7 installiert...
Kann ein Treiber den Windows 8.1 installiert hat (ich habe nur Treiber aus dem Windows Update installiert, keine vom Hersteller heruntergeladen) irgendwie die Firmware des LAN-Controllers so verändert haben dass er nicht mehr erkannt wird?!
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann...

Das Notebook ist ein Dell Latitude E6420
Installierter Treiber ist Intel 82579LM
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.10.2013, aktualisiert um 18:33 Uhr
Zitat von RoterFruchtZwerg:
Das Notebook ist ein Dell Latitude E6420
Installierter Treiber ist Intel 82579LM

Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Eventuell "sperrt" das Win8.1 ja das Interface beim Schlafengehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
31.10.2013 um 18:47 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Daran dachte ich auch, aber weder Alt+F4 / Herunterfahren noch "shutdown -s" zeigen Wirkung...
Bessere Vorschläge? Ausserdem... wenn dem wirklich so wäre, was mache ich denn mit einem PC der so heruntergefahren wurde und dann die HDD getauscht wird. Bekomm ich das Interface dann nie mehr zum laufen? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.10.2013, aktualisiert um 18:56 Uhr
Zitat von RoterFruchtZwerg:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Hast Du mal Windows "richtig" heruntergefahren und nicht nur in diesen komischen neuen Schnellstart-Modus?

Daran dachte ich auch, aber weder Alt+F4 / Herunterfahren noch "shutdown -s" zeigen Wirkung...
Bessere Vorschläge? Ausserdem... wenn dem wirklich so wäre, was mache ich denn mit einem PC der so heruntergefahren
wurde und dann die HDD getauscht wird. Bekomm ich das Interface dann nie mehr zum laufen? ^^

Alles schon erlebt. Ich hatte vor Ewigkeiten mal PCMCIA-WLAN-Karten von von Cisco (Aironet 340 oder so iirc). Da mußte ich jedesmal, nachdem ich die mit windows benutzt hatte hinterher wieder eine bestimmte Firmwarewaresion unter Linux draufspielen, weil die Windows-treiber der Meinung waren, die firmware aktualisieren zu müssen. Und die Karten haben nur mit einer bestimmten Firmware-Verison unter linux funktioniert, Ist zwar mindestens 10 Jahre her, würde mich aber nicht wundern, wenn solche "Cracks" immer noch für Netzwerktreiber zuständig wären.

Zeigt denn "lspci" wenigstens den Controller an?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
31.10.2013 um 20:27 Uhr
lspci listet einen "Ethernet Controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Nethwork Connection (rev 04)", ja
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
01.11.2013 um 05:44 Uhr
Hi,
check doch mal ab, ob eventuell die Kernelversion des jeweiligen Live-Systems eine Rolle beim nicht funktionieren Deiner LAN-Karte hat.
Der Intel Chipsatz bringt zumindest bei Google einige Problemchen zu Tage, was den Einsatz unter Linux betrifft.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.11.2013 um 12:10 Uhr
Zitat von RoterFruchtZwerg:
lspci listet einen "Ethernet Controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Nethwork Connection (rev 04)", ja

Dann ist es vermutlich ein "Treiberproblem".

Hast Du vor der Win8.1-Instalation mit den gleichen live-Medien gebootet wie nach der Installation?

Eventuell solltest Du das ganze mit den neuesten oder mit etwas älteren versionen der Livemedien versuchen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Linux Tools
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System ist draußen (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Linux Tools ...

Netzwerke
NIC funktioniert plötzlich nicht mehr (35)

Frage von MegaGiga zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...