Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Mail Server mit Outlook Integration

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Fears313

Fears313 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 18.11.2014, 3223 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Die Administrator Community hat meine letzte Frage schon so gut beantworten können, ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. Ich möchte einen Mailserver aufsetzen und bin über Zarafa und Zimbra gestolpert. Jeweils in der gratis Version. Wären eines der beiden Tools eine Antwort auf meine Anforderungen?

Ich möchte:
-self hosted mailserver
-webmail
-outlook integration(versenden von Kalenderinvites und synchronisation der Einladung, also wenn z.B. jemand angenommen oder abgelehnt hat)
-mobile phone access

Oder gibt es dafür noch andere Optionen? Ich dachte zu Beginn daran, einfach normal einen Mailserver mit postfix, mysql, dovecot usw. aufzusetzen. Dazu einen gratis Webmailclient. Ich würde aber auch gerne die Outlook Benutzer mit ins Boot holen, welche Outlook als Hauptemailclient brauchen. Sie benutzen jedoch lediglich das Mail und den Kalender.

Vielen Dank jetzt schon

Freundliche Grüsse

Fears313
Mitglied: quin83
11.11.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hi,

ich würde eine Blick auf Kerio Connect werfen:
https://www.kerio.de/products/kerio-connect

Ist zwar nicht kostenfrei, aber meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative, wenn man kein Exchange haben möchte.

Ist bei uns seit 3 Jahren im Einsatz. Aktuell mit 200 Usern.

Viele Grüße,

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: stefan641
LÖSUNG 11.11.2014, aktualisiert 18.11.2014
Hallo Fears313

Mir fallen auf den ersten Gedanken drei Exchange alternativen ein..
1. Sogo - Eine Linux Groupware, die Outlook nativ unterstützt. http://www.sogo.nu/
2. Openchange - Ein Linux Programm das fast die gleichen Funktionen, wie Exchange bietet. http://www.openchange.org/
3. Zentyal - Ein fertiger Server der Openchange mitbringt und sehr leicht zu konfigurieren ist. http://www.zentyal.org/ - Benutz ich selber.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
11.11.2014 um 21:12 Uhr
Servus,

Zimbra ist ein mächtiges und relativ einfach zu wartendes Gesamtpaket. Das Webinterface ist gut zu bedienen, aber volle Integration in Outlook und ActiveSync ist lizenzpflichtig. Ich setze es für ca. 50 User schon seit Version 5 ein, aber fast ausschließlich als Mailclient und für private Kalender.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: quin83
11.11.2014 um 21:22 Uhr
Hi,

noch ein Hinweis zu den ganzen Produkten da draußen am Markt:

Du hast geschrieben, dass du eine Outlook-Integration und Support für Mobilgeräte haben willst.

Bitte beachte dabei, dass meist eine Groupware benötigt wird. Also Mail, Kontakte und Kalender.
Einige Schnittstellen von so manchen Produkten sind jedoch gelegentlich auf IMAP (also Mail) begrenzt, und damit kaum brauchbar.

Außerdem ist Outlook nicht gleich Outlook.
So spricht z.B. Outlook 2010 / 2013 für Windows primär MAPI, während Outlook 2011 für MAC primär EWS (Exchange Web Services) verwendet.
Und nächstes Jahr kommt Outlook 2015 auf den Markt.

Viele Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Fears313
18.11.2014 um 16:17 Uhr
Vielen Dank, für die Vorschläge. Vorallem Stefan641 Vorschläge gefallen mir sehr. Inwieweit ist man mit der kostenlosen Lizenz von Zentyal beeinträchtigt? Mir gefällt Sogo sehr gut. Krass ist einfach die Vorkonfiguration ^^ Aber ich mag ja Herausforderungen.

Freundliche Grüsse

Fears313
Bitte warten ..
Mitglied: Fears313
18.11.2014 um 16:17 Uhr
Das Problem bei Zimbra ist einfach, es kostet für Outlook Integration. :/
Bitte warten ..
Mitglied: stefan641
18.11.2014 um 16:28 Uhr
Hallo Fears313,
Bei Zentyal, soweit ich weiss ist es bei Releaae nicht zu 100% getestet ob es wirklich stabil ist und es wird keine Garantie darauf gegeben. Der Support wird nur über die Community gegeben.
Gruss Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mail(server?) gesucht-Hilfe erbeten (5)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...