Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Mailrelay, der Mails eine bestimmte Zeit auf dem Server lässt

Frage Internet E-Mail

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 10:25 Uhr, 4261 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, Mails von verschiedenen POP Konten von einem Rechner abrufen zu lassen, von dem aus Clients aus dem Netzwerk die Mails wieder via POP oder IMAP abholen können. Sympathisch wäre mir da eine Zusammenarbeit mit dem Cyrus IMAP- Server, die aber nicht Pflicht ist.

Kann mir da wer helfen?

Gruß,
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 08:51 Uhr
Hallo jester2b,

ich würde dir eine linuxbasierte Lösung vorschlagen:
Mailserver postfix, POP/IMAP Cyrus (oder Courier), Mailabholer fetchmail.
Darüber können die Benutzer dann theoretisch auch Emails versenden (natürlich auch praktisch wenn du willst).
Mit verschiedenen zusätzlichen Paketen wie amavis kannst du SPAM-Filter und Virenscanner integrieren.

dazu gibt es viele verschiedene Howtos und Anleitungen im Internet:
(Auszug)
http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/intro.html
http://www.postfix.org/docs.html
http://www.projektfarm.com/en/support/howto/perfect_setup_suse9_2/

oder google nach postfix cyrus fetchmail

Es gibt auch richtig gute "Hardware": zb. "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein

Viel Erfolg

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 09:22 Uhr
Wichtig dabei wäre mir nur die Möglichkeit, dass der Relay abgeholte Mails noch eine einstellbare Zeit (z.B. 2 Tage) auf dem ursprünglichen POP Server beläßt, sodass man auch über Webmail des Providers noch darauf zugreifen kann.

Der Relay soll in ein kleines Netzwerk, das nicht über DynDNS oder fixe IP zu erreichen ist. Somit fällt eine eigene Webmaillösung erst einmal weg.

Ich habe schon mit Postfix mit Cyrus 2 Netzwerke bedient, aber genau diese Funktonalität habe ich noch nicht gefunden. Ich habe zwar noch vor, mich weiter in die Materie einzuarbeiten, aber diese Fragestellung wäre etwas dringender.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 10:16 Uhr
Hallo jester2b,

das mit dem zeitverzögerten Löschen hatte ich irgendwie überlesen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/07/msg00785.html


nix dickes, ich weiss.

so long

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 10:25 Uhr
Danke vielmals, für Deine Hilfe.

So einen ähnlichen Tip hab ich schon bekommen, aber, dass ich das Skript über telnet realisieren sollte, war mir neu. Vielleicht war das auch der entscheidende Hinweis, danke.

Ich werd mal versuchen, ob ich da was basteln kann.

Gruß,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Installierter Server lässt Neuinstallation nicht zu (14)

Frage von meramdo zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...