Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Migration auf größere Festplatte

Frage Linux

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 23.03.2007, 6290 Aufrufe, 3 Kommentare

vorhandenes Linux auf größere Festplatte kopieren

Hallo User-Group,

ich möchte folgendes Lösen:

Ich habe eine Linksys NSL2u mit nem gemoddeten Linux drauf. Es läuft auf einer der USB-Platten. Nun habe ich Platzprobleme und möchte auf eine neue, größere Platte kopieren. Ohne das ich Linux neu installieren muss.

Kann ich das irgendwie lösen? Mit einem Tool?

Habe schon folgendes probiert: Mit Acronis TrueImage einen clon und die neuen partitionen proportional vergrößert. aber dann startete das ganze nicht mehr.

vielen dank für tips.

gruß
brampftl
Mitglied: DORNI
23.03.2007 um 08:18 Uhr
Du must den Bootmanager ja wieder neu Einrichten, dann funktioniert das auch wieder. Linux ist in der Beziehung recht unkompliziert man nehme eine neue Platte ertelle alle Partitionen die man benötigt Kopiere die Dateien (Achtung so kopieren das die Rechte alle erhalten bleiben müsste nachschauen weiß den Schalter dafür gerade nicht auswendig aber ein "man cp" hilft) passt die /etc/fstab an fals sich an der Struktur was geändert hat. Anschliessend starten man mit ner bootcd und der neuen Platte als primär richtet seinen Bootmanager wieder neu ein (z.b Grub man gebe ein "grub" "root (hd0,0)" für die erste partiton erste platte "setup (hd0)" und "quit")
startet neu und das wars. Wenn du es mit Acronis machst brauchst du nur den Punkt mit dem Bootloader machen. Wenn das zu Kompakt kurz war einfach bescheid geben dan Versuche ich es ausführlicher zu beschreiben.

MFG DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
23.03.2007 um 09:00 Uhr
hi dorni,

danke für die antwort.
ich bin kein linux crack... deshalb nehme ich dein angebot für eine ausführlichere anleitung gerne an. meinst du die acronis-trume image version? da kenn ich die bootmanager-option nicht.

gruß

brampftl
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
23.03.2007 um 09:26 Uhr
Nein ich meinte ganz normal mit True Image auf die neue Platte aufspielen.

Dann eine Linux Live CD (z.B. Knoppix) einlegen und von dieser booten.

Anschliessend ein Terminalfenster öffnen und GRUB (falls du als Bootmanager GRUB hast) neu Konfigurieren.

Dazu eingeben:
  1. grub
wenn GRUB geladen ist
  1. root (hd0,0)
bobei die Erste 0 für die Festplatte steh also in dem Fall der Primäre Controller die Masterfestplattte und die zweite 0 für die Erste Partition der Festplatte solltest die Wählen in dem sich dein /boot/ verzeichnis befindet. wenn du erste partition swap und zweite für alles also /root/ hast must du hd0,1 eingeben
  1. setup (hd0)
  2. quit

System rebooten ohne Boot CD und das system sollte laufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
CentOS 6 Linux auf HyperV - Festplatten Größe erweitern
Anleitung von rzlbrnftHyper-V1 Kommentar

Folgende Problemstellung musste ich lösen: Unsere CentOS 6 Installation die für Nagios/Nagvis/Centreon gedacht war, wurde auf einer 10 GB ...

Ubuntu
Linux Ubuntu Festplatten Problem
Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Hyper-V
Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß
gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Debian
Linux VMWare Maschine Festplatte vollgelaufen
Frage von alexo89Debian13 Kommentare

Hallo Zusammen, die Festplatte in der VM OpenXChange/VMWare ist voll geleaufen. (UCS Managment System) Ich habe die Festplatte schon ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...