tobmes

Linux als mini Router

Hi,

ich will mich ein wenig mehr mit Netzwerken und Linux befassen. Wir haben hier einen Internet-Anschluss über Kabel. Wird momentan nicht genutzt. Ich habe mir jetzt einen Linux Server aufgesetzt (mit 2Netzwerkkarten).

Das Interface für intern habe ich so konfiguriert:

auto eth0
#iface enp3s0 inet dhcp
iface eth0 inet static
	address 192.168.10.1
	netmask 255.255.255.0
	#dns-nameservers 192.168.10.254
	#gateway 192.168.10.254

Aus dem lokalen Netz komme ich dann auch Wunderbar auf die Kiste drauf.

Die Karte für das WAN habe ich wie folgt eingerichtet:

auto enp4s0
iface enp4s0 inet static
	address 111.111.222.222
	netmask 255.255.255.252
	dns-nameservers 8.8.8.8
	gateway 111.111.222.1

Die IP-Adressen habe ich verfremdet face-smile

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist, wenn ich jetzt versuche mich per SSH über die WAN-Karte zu connecten, dann geht das nicht. Ich habe das ganze mal mit einem Linux Laptop getestet (anstelle des Servers) -> das geht dann.

Ich habe auch diese IP-Table-Rules erstellt
#Filterregeln
sudo iptables -A FORWARD -o WAN -i eth0 -s 192.168.10.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
#Einmal zugelassene Verbindungen akzeptieren
sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
#NAT
sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o WAN -j MASQUERADE

Und das forwarding im Kernel aktiviert
sudo sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Danke schon mal

P.S Es handelt sich beim Server um ein Ubuntu Server 16.04 LTS

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2016 updated at 13:04:36 (UTC)
Moin,

1. Hat der Server überhaupt Internet-Konnektivität? Denn wenn man die Kiste direkt an das Kabelmodem anstöpselt, muß oft das Modem erst stromlos gemacht werden, bevor die Verbindung mit einem anderen Gerät funktioniert

2. IP-Forwarding ist an? Anonsten hat @aqui die gute Anleitung"Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux" hier ins Forum gestelt.

lks

PS: Sofern es nicht nur ums Experimentieren und Erfahrungen sammeln geht, ist es sinnvoller einen Mikrotik oder notfalls einen TP-Link mit DDWRT hinzhustellen, weil diese Appliances stromsparender und stabiler arbeiten.
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 27, 2016 updated at 13:08:59 (UTC)
Zitat von @tobmes:
Die Karte für das WAN habe ich wie folgt eingerichtet:

auto enp4s0
> iface enp4s0 inet static
> 	address 111.111.222.222
> 	netmask 255.255.255.252
> 	dns-nameservers 8.8.8.8
> 	gateway 111.111.222.1
Die Netzmaske und das Gateway und die IP passen so nicht zusammen face-wink Das Gateway liegt nicht im selben Subnetz.

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
Und den SSH Port 22 hast du auch auf dem WAN freigegeben ?

Gruß skybird