Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Mint 13 Maya - Browser kann Namen nicht auflösen

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 22:39 Uhr, 3099 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen DSL Anschluss und eine Fritz! Box 7360 (als Kabelverbindung eingerichtet) die DSL Verbindung steht mit knapp 16 Mbit/s, als Endgerät ist ein Notebook mit folgendem OS vorhanden:

Linux 3.2.0-55-genric (x86-64) 85-Ubuntu SMP Linux Mint 13 Maya
Mint Menü 5.3.7 Gnom

Ich habe als Browser Mozilla Firefox und Opera leider kann der Browser die Namen nicht auflösen.

Das heißt als Beispiel: www.administrator.de - Seite kann nicht gefunden werden....

Wenn ich in die Adressleiste des Browsers fritz.box eingebe bekomme ich auch keine Verbindung zur Box. Gebe ich jedoch hier
eine IP Adresse 192.168.178.1 für die Fritz! Box ein kann ich auf die Box zugreifen!

Hier schein etwas mit dem DNS Server nicht zu stimmen?

Habt Ihr vielleicht Vorschläge was hier zu machen ist? Evtl. mit Sudo oder ähnliches?

Gruß Mike





Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2014, aktualisiert um 22:38 Uhr
Zitat von mike7050:

Habt Ihr vielleicht Vorschläge was hier zu machen ist? Evtl. mit Sudo oder ähnliches?

Lesen, verstehen und ausführen.

lks

nachtrag;

Was gibt denn cat /etc/resolv.conf und ifconfig -a aus?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 11:35 Uhr
Ein "Browser" löst auch niemals die Namen auf !! Hier ist schon das Verständnisproblem....
Wenn, dann macht das der remote DNS Server oder wie üblich der Heimrouter der immer als DNS Proxy arbeitet.
Da du uns außer anderen wichtigen Informationen auch die Frage ob du IPs statisch oder per DHCP beziehst vorenthälst bleibt mal wieder nur die berühmte Kristallkugel
Ist es DHCP kannst du dir mit cat /etc/resolv.conf ansehen ob du eine gültige DNS IP bekommen hast per DHCP. ("sudo" natürlich davor wenn du kein Root User bist)
Benutzt du eine statische IP Adressierung dann trägst du mit dem nano Editor (oder einem deiner Wahl) eben deinen DNS Server in die Datei /etc/resolv.conf ein. In der Regel ist das die IP deines Heimrouters.
Details dazu findest du auch hier im Kapitel 1:
http://www.administrator.de/contentid/191718
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
17.01.2014 um 11:42 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe es mit statischen IP Adressen und mit DHCP versucht geht beides nicht!


Sorry - meine Linux Zeiten sind schon sehr lange her. Ich kann leider grade nicht testen da das Gerät weiter entfernt steht.

Ich möchte gerne bei DHCP bleiben.

Würde der Befehl sudo dhclient eth0 etwas bringen?

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2014, aktualisiert um 22:38 Uhr
Zitat von mike7050:

Ich möchte gerne bei DHCP bleiben.

Würde der Befehl sudo dhclient eth0 etwas bringen?

Shauc doch erstmal was in /etc/resolv.conf steht und was ifconfig -a sagt. ggf noch schauen, was in /etc/network/interfaces steht.

Benutzt du den Networkmanager oder stellst Du die netzwerkparameter über /etc/network/interfaces her?

lks


PS: Wieso ist der Beitrag als gelöst markiert, wenn es noch nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 22:32 Uhr
mit DHCP versucht geht beides nicht!
Das kann eigentlich nicht sein, denn das zeigt das das DHCP nicht richtig eingerichtet wurde und/oder nicht richtig funktioniert !!

Du musst gar nicht erst mit dem Browser starten sondern kannst das auch erstmal so mit Bordmitteln testen.
ifconfig zeigt dir erstmal WAS an IPs auf dem Interface konfiguriert ist !
Was sagt denn ein cat /etc/resolv.conf nun ?? Siehst du dort die DNS IP ?
Du kannst im Browser auch mal ohne DNS eine nackte IP eingeben wie 193.99.144.85 (www.heise.de)
Wenn du mit ifconfig eine korrekte IP hast und auch resolv.conf einen korrekte IP Adresse hat kannst du:
  • deinen lokalen Router anpingen ?
  • 193.99.144.85 anpingen ?
  • "ping www.heise.de" pingen oder "nslookup www.heise.de" eingeben
Dann sehen wir weiter...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Ubuntu
Linux Mint 18 neben Windows 8.1 installieren (5)

Frage von blade999 zum Thema Ubuntu ...

Samba
gelöst Unter Windows 7 auf Linux Mint 18 Freigabe zugreifen (1)

Frage von aspirin zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...