mike7050

Linux Mint 13 Maya - Browser kann Namen nicht auflösen

Hallo,

Ich habe einen DSL Anschluss und eine Fritz! Box 7360 (als Kabelverbindung eingerichtet) die DSL Verbindung steht mit knapp 16 Mbit/s, als Endgerät ist ein Notebook mit folgendem OS vorhanden:

Linux 3.2.0-55-genric (x86-64) 85-Ubuntu SMP Linux Mint 13 Maya
Mint Menü 5.3.7 Gnom

Ich habe als Browser Mozilla Firefox und Opera leider kann der Browser die Namen nicht auflösen.

Das heißt als Beispiel: www.administrator.de - Seite kann nicht gefunden werden....

Wenn ich in die Adressleiste des Browsers fritz.box eingebe bekomme ich auch keine Verbindung zur Box. Gebe ich jedoch hier
eine IP Adresse 192.168.178.1 für die Fritz! Box ein kann ich auf die Box zugreifen!

Hier schein etwas mit dem DNS Server nicht zu stimmen?

Habt Ihr vielleicht Vorschläge was hier zu machen ist? Evtl. mit Sudo oder ähnliches?

Gruß Mike

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2014 aktualisiert um 22:38:39 Uhr
Zitat von @mike7050:

Habt Ihr vielleicht Vorschläge was hier zu machen ist? Evtl. mit Sudo oder ähnliches?

Lesen, verstehen und ausführen.

lks

nachtrag;

Was gibt denn cat /etc/resolv.conf und ifconfig -a aus?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.01.2014 aktualisiert um 11:35:35 Uhr
Ein "Browser" löst auch niemals die Namen auf !! Hier ist schon das Verständnisproblem....
Wenn, dann macht das der remote DNS Server oder wie üblich der Heimrouter der immer als DNS Proxy arbeitet.
Da du uns außer anderen wichtigen Informationen auch die Frage ob du IPs statisch oder per DHCP beziehst vorenthälst bleibt mal wieder nur die berühmte Kristallkugel face-sad
Ist es DHCP kannst du dir mit cat /etc/resolv.conf ansehen ob du eine gültige DNS IP bekommen hast per DHCP. ("sudo" natürlich davor wenn du kein Root User bist)
Benutzt du eine statische IP Adressierung dann trägst du mit dem nano Editor (oder einem deiner Wahl) eben deinen DNS Server in die Datei /etc/resolv.conf ein. In der Regel ist das die IP deines Heimrouters.
Details dazu findest du auch hier im Kapitel 1:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: mike7050
mike7050 17.01.2014 um 11:42:36 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe es mit statischen IP Adressen und mit DHCP versucht geht beides nicht!

Sorry - meine Linux Zeiten sind schon sehr lange her. Ich kann leider grade nicht testen da das Gerät weiter entfernt steht.

Ich möchte gerne bei DHCP bleiben.

Würde der Befehl sudo dhclient eth0 etwas bringen?

Gruß
Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2014 aktualisiert um 22:38:47 Uhr
Zitat von @mike7050:

Ich möchte gerne bei DHCP bleiben.

Würde der Befehl sudo dhclient eth0 etwas bringen?

Shauc doch erstmal was in /etc/resolv.conf steht und was ifconfig -a sagt. ggf noch schauen, was in /etc/network/interfaces steht.

Benutzt du den Networkmanager oder stellst Du die netzwerkparameter über /etc/network/interfaces her?

lks

PS: Wieso ist der Beitrag als gelöst markiert, wenn es noch nicht funktioniert?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.01.2014 aktualisiert um 22:32:49 Uhr
mit DHCP versucht geht beides nicht!
Das kann eigentlich nicht sein, denn das zeigt das das DHCP nicht richtig eingerichtet wurde und/oder nicht richtig funktioniert !!

Du musst gar nicht erst mit dem Browser starten sondern kannst das auch erstmal so mit Bordmitteln testen.
ifconfig zeigt dir erstmal WAS an IPs auf dem Interface konfiguriert ist !
Was sagt denn ein cat /etc/resolv.conf nun ?? Siehst du dort die DNS IP ?
Du kannst im Browser auch mal ohne DNS eine nackte IP eingeben wie 193.99.144.85 (www.heise.de)
Wenn du mit ifconfig eine korrekte IP hast und auch resolv.conf einen korrekte IP Adresse hat kannst du:
  • deinen lokalen Router anpingen ?
  • 193.99.144.85 anpingen ?
  • "ping www.heise.de" pingen oder "nslookup www.heise.de" eingeben
Dann sehen wir weiter...