77282

Linux Mint 18 neben Windows 8.1 installieren

Hallo,

habe mir eben Mint 18 neben Windows 8.1 installiert.
kenne es von anderen Distributionen, dass man gefragt wird, ob man Windows mit in den "group bootloader" eintragen lassen möchte.
Dies bin ich allerdings bei der mint 18 Installation nicht gefragt worden.
Jetzt ist meine Frage:

Wie bekomme ich Windows nachträglich in den "group bootloader"? So das ich mein Windows auch wieder starten kann?

Grüße

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 at 06:35:21 (UTC)
Zitat von @77282:

Hallo,

... "group bootloader" ...

"grub"

Wie bekomme ich Windows nachträglich in den "group bootloader"? So das ich mein Windows auch wieder starten kann?

Einfach sudo update-grub im terminal eingeben. Dann sollte Windows automatisch gefunden und eingetragen werden.

Ist Windows denn noch auf der Kiste drauf oder hast Du es bei der Installation von Mint von der Platte geputzt?

lks
Mitglied: 77282
77282 Aug 08, 2016 at 06:40:20 (UTC)
Ist auf einer separaten HD installiert. Danke für deine Antwort! Werde ich später testen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 at 06:56:15 (UTC)
Zitat von @77282:

Ist auf einer separaten HD installiert. Danke für deine Antwort! Werde ich später testen

Benutzt Du UEFI oder Legacy-Boot? GPT oder MBR-Partitionsschema? Wichtig ist, daß beide Betriebssysteme dasselbe Schema benutzen!

lks
Mitglied: 77282
77282 Aug 08, 2016 at 09:16:19 (UTC)
UEFI und MBR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 at 10:29:03 (UTC)
Zitat von @77282:

UEFI und MBR

Damit hat Windows i.d.R. seine Probleme. Windows will üblicherweise MBR & legcay oder UEFI & GPT.

Gibt es einen Grund. warum Du das so aufgesetzt hast?

lks