129943

Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe aber eine extra Festplatte(sdb) dafür und die Partitionen

1. Swap 16GB (sdb1)
2. / 15GB (sdb2)
3. /home 29GB (sdb3)

erstellt (alle 3 auf der 2. Festplatte also sdb)
Nun stellt sich die Frage nach der Bootloader-Installation. Wo soll die Installiert werden damit ich beim Start zwischen Windows und Linux Mint wählen kann? Auf sda? oder auf sdb? Oder auf eine Partition der beiden und wenn ja welche?
Zudem möchte ich noch wissen: Wie viel Platz verbraucht diese Bootloader-Installation?

Danke im Voraus!

(Die Frage wurde bereits von mir auf gutefrage.net gestellt aber bisher noch nicht ausreichend beantwortet)

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.06.2016 um 07:43:30 Uhr
Moin,

/dev/sda

Wenn Du auf /dev/sdb installierst, kannst du per Bios-Bootmenu umschalten.

Aber die swap- Partitin würde ich deutlich verkleinern und dafür root und home größer machen.

lks
Mitglied: 129943
129943 29.06.2016 um 13:43:56 Uhr
DANKE!
Es hieß doch aber das der Swap doppelt so groß(oder 1,5mal) sein soll wie der RAM und da meiner 8GB groß hab ich 16GB gewählt. Zudem soll dieses Linux nur als Ergänzung zu Windows dienen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.06.2016 um 13:48:00 Uhr
Zitat von @129943:

Es hieß doch aber das der Swap doppelt so groß(oder 1,5mal) sein soll wie der RAM und da meiner 8GB groß hab ich 16GB gewählt.

Diese Faustregel stammt noch aus zeiten, als Speicher in kB oder MB gemessen wurde. Moderen Linuxe kommen sogar fast ohne swap aus, wenn genügend RAM da ist. heutzutage reicht i.d.R. 4-8GB swap, außer man hat sehr speicherhungrige Anwendungen, die viel auslagern müssen.

Zudem soll dieses Linux nur als Ergänzung zu Windows dienen.

Das ist für die swap-zuteilung egal.

Aber wenn Du schon installiert hast, kannst Du den swap auch so lassen, solange du keine Platzprobleme auf root oder home bekommst.

lks
Mitglied: Bachti
Bachti 07.07.2016 um 09:46:41 Uhr
Schau Dir dann mal im Betrieb an, wieviel Speicher Dein Linux von diesen 8GB benötigt.
Ein Swap ist da (so gut wie) überflüssig.