letavino

Linux Mint Installation geht nicht weiter

Guten Tag!
Aus Interessens- und Testgründen habe ich mich dazu entschlossen, eine Linux Distrubution parallel zu Windows zu instalieren.
Dazu habe ich mir Linux Mint 10 besorgt.

Nun habe ich das Problem, dass die Installation bei dem Fenster, in dem die persönlichen Daten und Passwort abgefragt werden, die Installation nicht mehr weiter läuft.
Unten steht: "Fertig, sobald sie es sind."
Der Button, um zum nächsten Schritt zu kommen, bleibt aber 'disabled'.
Auch nach längerer Wartezeit geht es nicht weiter.

Hattet ihr schon ähnliches Problem, oder wisst, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?
Ich werde nachher mal alle Partitionen, die ich nicht für Windows verwende, formatieren und überprüfen, ob dies etwas ändert.

Lg, Florian

Mitglied: Valume91
Valume91 24.11.2010 um 14:34:08 Uhr
Hi Letavino

Hast du alle notwendigen Felder ausgefüllt?^^
Login Name Kleingeschrieben? ;)
Kannst du den Cursor noch bewegen?

lg Valume
Mitglied: Letavino
Letavino 24.11.2010 um 16:22:38 Uhr
Alle Felder waren ausgefüllt und, soweit ich mich erinnere, auch als korrekt gekennzeichnet.
Beim Login-Namen bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Das werde ich wohl noch einmal ausprobieren.
Der Cursor ließ sich noch bewegen. Die Eingaben ließen sich auch noch alle ändern.
Also war auch einfrieren oder ähnliches nicht das Problem.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Login Namen, denn bei einem früheren Versuch war ich auch schonmal weiter gekommen.
Vielen Dank schonmal für deine Lösungsansätze!

Lg, Florian
Mitglied: Valume91
Valume91 24.11.2010 um 16:23:59 Uhr
gerne, gib bescheid obs geholfen hat! =)
Mitglied: Letavino
Letavino 24.11.2010 um 19:40:39 Uhr
Vielen Dank! Genau daran hat es gelegen.

Linux scheint nun installiert zu sein. Doch bootet Windows automatisch.
Liegt das an falschen Installationseinstellungen, oder wie kann ich auf Linux zugreifen?

Zu den Einstellungen:
Ich habe eine dritte Partition in ext4 angelegt und eine weitere, als swap Datei.
Als Linux-Bootpartition habe ich die ext4 angegeben.

Übrigens habe ich seit der Installation im Windows-Arbeitsplatz ein Laufwerk (eface-smile welches mit 28 mb belegt ist.
Doch bei direktem Zugriff werden keinen Dateien angezeigt.
Hat das auch etwas mit der Linux Installation zutun?

Lg, Florian
Mitglied: Valume91
Valume91 29.11.2010 um 19:45:13 Uhr
Hi Florian

Sorry das du so lange auf meine Antwort warten mustest!

Du sagst du installierst das Linux zu testzwecken oder?
Warum dann nicht in einer VM? Z.b. mit VirtualBox.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:
Die beiden systeme befinden sich nun auf derselben Festplatte oder?
Hast du die ext4 Partition als Primär definiert? (Ansonsten kannst du nicht davon booten!)
Eigentlich sollte Linux Mint gleich den GRUB Bootloader mitinstallieren,
das ist ein Fenster das beim Aufstarten erscheint und dir ermöglicht ein zu startendes OS zu wählen.
Was hast du eigentlich für ein Windows installiert?

lg Valume
Mitglied: Letavino
Letavino 29.11.2010 um 20:20:35 Uhr
Kein Problem. Aus Zeitgründen habe ich das Problem auch erst einmal aufgeschoben.

Ich möchte Linux gerne komplett unter reellen Bedingungen testen.
Ich weiß nicht, inwiefern eine VM dabei hinderlich wäre.

Nun läuft alles soweit. Mein Problem war, dass ich für den Bootloader das falsche Verzeichnis gewählt hatte.

Noch eine kleine Frage zum Schluss:
Müssen für Linux alle Treiber nachinstalliert werden?
Also Grafikkarte, Chipset, WLAN und ähnliches.

Lg Florian
Mitglied: Valume91
Valume91 30.11.2010 um 14:31:50 Uhr
Hallo Florian

Naja wenn es dir nur darum geht ein bischen Eerfahrung mit Linux Mint zu sammeln,
dann würde ich zur VM greifen.
Möchtest du jedoch es jedoch mit deiner Hardware testen, klar, mach es so.

Ein paar Standardtreiber sollten schon dabei sein, jedoch würde ich mir die passendenTreiber holen.

lg
Mitglied: Letavino
Letavino 30.11.2010 um 14:38:57 Uhr
Ok, das sollte dann schon alle meine Probleme gelöst haben.
Vielen Dank Valume!

Lg Florian