Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Netzwerk und Userberechtigungen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: BCA1988

BCA1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 04.12.2007, 2434 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

Ich brauche Hilfe in follgenden Sachen:

1. Habe gerade Samba installiert und 3 Partitionen freigegeben, unter Windows alles zu finden aber wenn ich mich anmelden will und root + passwort eingebe (wie bei der root anmeldung von Linux auch) verweigert er mir den zutritt.

2. Möchte ich für 2 Freunde (hier in der Uni) 2 Partitionen freigeben; Part1: hda5 für User A, Part2: hda6 für User B. Diese beiden User dürfen aber nur ihrer Partition und keiner anderen Partition zugreifen. (User A darf nicht Part2 und User B darf nicht Part1 beschreiben oder Lesen.)

Ich habe 2 User angelegt in der Usergruppe Netzwerkuser, Nun möchte ich wie gesagt die beiden User zu Ihrer Partition hinzufügen. Die dritte Partition hdb5 ist für allgemeine Dinge dort sollen die mit Schreib und Lese zugriff ausgestattet werden.

3. Hätte ich gerne einen 3ten User, einen sozusagen root User mit dem ich vom Windows rechner auf alle Partitionen zugreifen kann mit Lese und Schreibrechten.

4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?


Das wars nun erstmal ich hoffe ihr könnt mir das alles schritt für schritt erklären damit dies reibungsläuft funktioniert.

Kurz zu der Kiste:

AMD AthlonXP 2400+, Suse Linux 9.3 Professional, KDE 3.4


Mfg
BCA
Mitglied: BCA1988
04.12.2007 um 23:38 Uhr
Das mit dem Anmelden vor der Ordner auflistung habe ich hinbekommen es fehlt nur noch wie ich das schaffe mit den Lokalen benutzer sich übersnetzwerk auf die freigegeben Partitionen anzumelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Testgeräte (6)

Frage von Axel90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...