17867

Linux Netzwerkkonfiguration?

hallo,

habe mal ne kurze frage. Habe meinen Rechner neu konfiguriert (RHEL v5 Enterprise). nun ist´s ganz komisch. Von aussen kann ich den Rechner pingen und komme auch mit putty drauf. abner wenn ich mit dem Rechner einen anderen Rechner anpingen will sagt er unknown host. firefox geht net kein netz. Was habe ich da vergessen?

Mitglied: 17867
17867 Jun 04, 2009 at 12:58:11 (UTC)
Zitat von @17867:
hallo,

habe mal ne kurze frage. Habe meinen Rechner neu konfiguriert (RHEL
v5 Enterprise). nun ist´s ganz komisch. Von aussen kann ich den
Rechner pingen und komme auch mit putty drauf. abner wenn ich mit dem
Rechner einen anderen Rechner anpingen will sagt er unknown host.
firefox geht net kein netz. Was habe ich da vergessen?

und noch komischer...habe vmware drauf...mit vmware komme ich raus aber mit meiner konsole nicht...port geschlossen?firewall??
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 04, 2009 at 12:58:36 (UTC)
DNS hast du vermutlich vergessen.

machst du nen Ping auf ne IP oder Namen?
Mitglied: 17867
17867 Jun 04, 2009 at 13:01:01 (UTC)
na klar DNS bin ich blödface-smile auf IPs klappt es natrlich nur nicht auf hostnamen
wie konfiguriere ich den?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 04, 2009 at 13:07:39 (UTC)
Tja, den Wald vor lauter Bäumen.

Kenn deinen Netzaufbau nicht. Soll der RHEL DNS Server sein, gibt's nen anderen bei dir im Netz.
Hast du ne grafische Oberfläche wenn ja welche?

Auserdem arbeite ich mehr auf SUSE.
Mitglied: 17867
17867 Jun 04, 2009 at 13:16:49 (UTC)
bei mir gibts einen dns server 141.37.4.131 (gepeldat01.de.webcom.de). wie stelle ich den per konsole ein? habe gnome und das control center
Mitglied: 17867
17867 Jun 04, 2009 at 13:25:14 (UTC)
also wenn ich mit ip pinge klappt es wunderbar. sobald ich hostnamen pinge geht es nicht. muss irgendwo meinen dns einstellen, aber wie und wo? habe rhelv5 client und habe auch einen dns server wie oben genannt....arbeite mit gnome und weiss nur nicht wie und es einzutragen ist?!?!
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 04, 2009 at 13:33:33 (UTC)
Hallo,

schau Dir mal die Datei /etc/resolv.conf an. Dort kanst Du den DNS-Server eintragen.
Mitglied: 17867
17867 Jun 04, 2009 at 13:43:00 (UTC)
ha das nenne ich doch mal ne schnelle hilfeface-smile danke jetzt gehts wiederface-smileyipeeeee
Member: aqui
aqui Jun 04, 2009 at 13:43:24 (UTC)
...oder die /etc/hosts

Dort allerdings musst du die Namen statisch eintragen wenn du keinen lokalen DNS hast !
Member: Alphavil
Alphavil Jun 04, 2009 at 13:55:34 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
schau Dir mal die Datei /etc/resolv.conf an. Dort kanst Du den
DNS-Server eintragen.

Wird die /etc/resolv.conf nicht überschrieben bzw. automatisch angelegt ? Bei Ubuntu ist das zumindest so, da kannste viel eintragen und nachem reboot is es wieder weg.

Bei mir ist der DNS in der /etc/network/interfaces eingetragen
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 04, 2009 at 14:09:25 (UTC)
Das ist tatsächlich distributionsabhängig. In der "reinen Lehre" wird die resolv.conf nicht überschrieben, aber manche Distributionen lassen sie von ihren eigenen Konfigurationsprogrammen, die ihre Einstellungen dann wieder aus anderen Dateien beziehen, überschreiben. Finde ich persönlich Käse, da dadurch alles unübersichtlich wird.
Bei RHEL kann man meines Wissens die resolv.conf direkt ändern, geht zumindest bei CentOS. Bei SuSE kann man, wenn ich mich recht erinnere, dem Yast mitteilen, ob er die resolv.conf überschreibt oder nicht.
Member: Alphavil
Alphavil Jun 04, 2009 at 14:10:57 (UTC)
Danke für die Info, man lernt doch nie aus. Da ich hauptsächlich mit Ubuntu und Debian zu tun habe dachte ich mir es sei überall so. Aber naja is dann tatsächlich von Distru zu Distru unterschiedlich.

Greetz André
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 04, 2009 at 14:21:25 (UTC)
Hallo André,

hat mich jetzt nicht losgelassen: Es gibt unter Debian/Ubuntu das Programm resolvconf, das die resolv.conf modifiziert. Das kann tatsächlich nützlich sein, wenn der DNS-Server dynamisch wechselt, z.B. bei DHCP etc. Dieses Programm resolvconf sorgt erst dafür, dass die Einträge aus /etc/network/interfaces in die resolv.conf geschrieben werden. Ohne resolvconf kann man auch bei Debian/Ubuntu die resolv.conf direkt editieren, ohne dass sie nach dem reboot wieder überschrieben wird.
Wie Du schon sagst: Man lernt eben nie aus face-wink