lakatusch

Linux all in one Mailserver

Hallo zusammen,

ich betreibe gerade, wie wahrscheinlich die meisten, einen Dovecot / Postfix Mailserver unter Linux.

Ich bin allerdings auf der Suche nach einem all in one Paket, sprich ich möchte nicht 5 Softwarepakete einzeln installieren, sondern idealerweise nur eines.

Hier mal eine kleine Anforderungsliste:
1 Paket installation
Update über Repository sollte möglich sein (Thema Sicherheit)
Webinterface für den Admin (Accounts bzw. Login-Name des E-Mail Accounts soll frei wählbar sein (Plesk fällt daher raus, da es Plesk Namenskonventionen vorgibt)
Sync für Mail face-wink, Kontakte, Kalender
Version der Suite sollte größer 1.0 sein (Thema Sicherheit)
Idealerweise eine LTS Version (weniger Arbeit)
Kostenlos sollte es, bzw. Kosten sollten gegen null tendieren

Ich hatte mir jetzt schon einmal Zimbra angeschaut. Auf den ersten Blick gar nicht schlecht, aber keine Repo-Install.

Jemand einen alternativen Vorschlag?

Danke euch allen.

VG
Daniel

Mitglied: 131381
131381 Nov 17, 2016 at 22:18:02 (UTC)
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2016 at 22:37:27 (UTC)
Hallo,

dann nimm Plesk oder eine der Exchange-Derivate.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2016 at 00:47:17 (UTC)
moin,
das wird so nix, egal ob Plesk oder Exchange-Derivate und das Docker teil von @Frank
alle bauen auf einzel Pakete und deren abhängigkeiten!

Frank
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 18, 2016 updated at 05:19:59 (UTC)
moin,

die 8x Einzelpaketlösung habe ich ja jetzt auch im Einsatz.
Es gibt da aber immer min. 1 Paket was nicht über das Repo kommt.

Plesk hatte ich mir auch schon angesehen, aber das fällt raus, weil ich dort an Namenskonventionen bzgl. der Mailaccounts gebunden bin.
Möchte im Endszenario einen Accout haben, wo der Accountname ein von mir gewählter String bzw. die E-Mail Adresse an sich ist.
(ich ergänze das noch einmal oben bei den Anforderungen)

Falls ich sagen würde, Repo ist nicht unbedingt erforderlich, hättet ihr dann eine Einzelpaket-Lösung im Angebot?

Was ich mir sonst noch angesehen habe:
iredmail >>> ist eine Einzelpaket-Installations-Lösung, mit n Paketen im Bauch. Hat allerdings kostenlos kein Admin-Panel.
Sogo >>> Einzelpaketlösung, aber die direkt installierbare Version kostet Geld (und nicht zu wenig).

VG
Daniel
Member: Abyssox
Abyssox Nov 18, 2016 at 06:47:50 (UTC)
Hi,

evtl. is ja Mailcow was für dich.

Gruss
Mario
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 18, 2016 at 07:05:22 (UTC)
Hi
Habe ich auch schon gesehen, ist aber noch nicht mal Version 1.0.

Der Server sollte stabil und sicher sein. Bei Software im "beta" status habe ich da so meine Bedenken.

Vg
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2016 at 07:08:21 (UTC)
Moin,

Du könntest auch einfach eine der unzähligen fertigen Appliances nehmen, die es entweder als VM oder in hardware gegossen gibt. Ich habe da im Moment leider keinen aktuellen Überblick, weil ich meine mailserver mit der hand schnitze und auf webinterfaces bewußt verzichte.

lks
Member: Looser27
Looser27 Nov 18, 2016 at 08:51:00 (UTC)
Den Kerio Connect gibt es als Software auch für Linux.

Gruß

Looser
Member: am502165
am502165 Nov 18, 2016 at 14:54:23 (UTC)
Hallo!

Vieleicht ist AXIGEN Mail Server was für dich?

https://www.axigen.com/

VG
Andreas
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 18, 2016 updated at 18:09:23 (UTC)
Hi lks,
es soll auf einem vServer im Netz installiert werden. Also wohl eher Virtualisierung in der Virtualisierung, oder?

hi Looser,
Kero ist aber alles andere als kostenlos. Knappe 30 Euro pro User ist schon echt heftig.

Hi Andreas,
habe ich mir angeschaut:
Axigen Free Mail Server includes:
1(one) year valid license with Software Maintenance
1(one) licensed server
20 domains (NEW!)
10 Premium Users with:
Personal Organizer
Outlook Connector (NEW!)
Groupware (NEW!)
10 Basic Users (NEW!)

Nur 10 User und ab dann kostet es auch wieder mehr pro Jahr und pro User.

Sorry, dass ich an allen Vorschlägen etwas auszusetzen habe, aber wo Free drauf steht, ist leider auch nicht immer Free 'drin.

Jemand noch einen ganz tollen Einfall?

VG
Daniel
Member: stefaan
stefaan Nov 19, 2016 at 12:20:59 (UTC)
Servus,

ich hatte mir "früher" auch alles selber zusammengebastelt und bin danach für zwei (für mich) größere Installationen (60 und 600 User) auf Zimbra gestoßen. Wobei hier fast ausschließlich Webmail bzw. IMAP verwendet wird. Kalender-/Kontaktsync geht in der Community Edition nur mit Zusatzapps (Android). Direkter Exchange-Support ist nur in der Network Edition verfügbar.

Es ist zwar keine direkte Repo-Installation, aber das Installationspaket ist eigentlich auch nur ein Skript, das debs/rpms installiert. Updates und Patches lassen sich leicht einspielen. Ich bin seit Version 5 dabei, bis jetzt hatte ich keine nennenswerten Probleme und die Community ist auch gut.
Der Unterbau ist auch nur eine Sammlung aus Postfix etc, da kann man beim Finetuning auf Postfix-Kenntnisse zurückgreifen. AD-Auth ist direkt integriert, das war damals für mich ein wichtiges Feature.

Grüße, Stefan
Mitglied: 131381
131381 Nov 19, 2016 updated at 12:50:46 (UTC)
Ein einziges Paket bedingt das es sehr guter stetiger Pflege bedarf, und das lassen sich die Packager halt meist auch gut bezahlen was verständlich ist.
Da bleibe ich persönlich lieber bei Einzel-Packages, das hat einerseits den Vorteil das Sicherheitsupdates unmittelbar bei Release verfügbar sind, wohingegen man bei solchen AllInOne Packages meist länger auf Updates wartet, und andererseits bleibt man flexibel wenn spezielle Erweiterungen anstehen.
Member: Looser27
Looser27 Nov 19, 2016 at 14:13:44 (UTC)
Zitat von @Lakatusch:

Hi lks,
es soll auf einem vServer im Netz installiert werden. Also wohl eher Virtualisierung in der Virtualisierung, oder?

hi Looser,
Kero ist aber alles andere als kostenlos. Knappe 30 Euro pro User ist schon echt heftig.

Hi Andreas,
habe ich mir angeschaut:
Axigen Free Mail Server includes:
1(one) year valid license with Software Maintenance
1(one) licensed server
20 domains (NEW!)
10 Premium Users with:
Personal Organizer
Outlook Connector (NEW!)
Groupware (NEW!)
10 Basic Users (NEW!)

Nur 10 User und ab dann kostet es auch wieder mehr pro Jahr und pro User.

Sorry, dass ich an allen Vorschlägen etwas auszusetzen habe, aber wo Free drauf steht, ist leider auch nicht immer Free 'drin.

Jemand noch einen ganz tollen Einfall?

VG
Daniel

Dafür bekommst Du aber einen stabil laufenden, mit Servicevertrag auch immer aktuellen Mailserver, der fast alles kann, was ein Exchange kann.

Free ist bei manchen Sachen nicht unbedingt erste Wahl.

Gruß Looser
Mitglied: 131381
131381 Nov 19, 2016 updated at 14:24:45 (UTC)
Dafür bekommst Du aber einen stabil laufenden, mit Servicevertrag auch immer aktuellen Mailserver, der fast alles kann, was ein Exchange kann.
Und die diversen Sicherheitslücken gibt's frei Haus mit dazu face-smile
Member: Looser27
Looser27 Nov 19, 2016 at 14:53:05 (UTC)
Zitat von @131381:

Dafür bekommst Du aber einen stabil laufenden, mit Servicevertrag auch immer aktuellen Mailserver, der fast alles kann, was ein Exchange kann.
Und die diversen Sicherheitslücken gibt's frei Haus mit dazu face-smile

Die betreffen Kerio Control... Nicht den Connect
Mitglied: 131381
131381 Nov 19, 2016 updated at 14:56:38 (UTC)
Aber der selbe Hersteller, da würde es mich nicht wundern wenn die bei einer "nicht Security-Suite" wie dem Mailserver noch mehr schlampen würden face-wink.
Member: Looser27
Looser27 Nov 19, 2016 at 18:50:24 (UTC)
Vor einen Mailserver gehört eine anständige Firewall....

Aber was solls.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 19, 2016 at 19:14:16 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Vor einen Mailserver gehört eine anständige Firewall....

Aber was solls.

was wäre denn nach deinem verständnis eine anständige firewall für einen mailserver, und was würde diese leisten ?

nur mal so blöd gefragt.
Frank
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 21, 2016 updated at 12:38:06 (UTC)
hi Jungs,

sorry, dass ich reingrätsche, aber bitte back-2-topic ... danke euch..

Habe jetzt Zimbra in der OpenSource Version installiert. Dies aber erstmal nur zu Testzwecken...
Adminpanel und Webclient sehen beide wirklich gut aus. Allerdings werden zu undefinierten Zeiten die Servies teils runter und direkt wieder hoch gefahren (Analyse noch ausstehend).
Und das Einbinden von Letsencrypt Zertifikaten pro Domain scheint ein "manueller K(r)ampf" zu sein.

Daher ist immer noch die Frage offen: jemand noch eine andere tolle Idee?

VG
Daniel