Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Partition löschen unter Win XP Prof.

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Hastur

Hastur (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 6776 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
Ich ahbe mal wieder ein Problem.
Ich habe windows XP und Linux auf meinem Notebook installiert.
Nun möchte ich aber die Linux Partition löschen und wieder unter Windows benutzen.
Windows selbst kann es nicht und Partition Magic sagt er habe ein Fehler, das er die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht machen kann und bricht ab.

Nun stehe ich hier und komme nicht weiter.

Danke
Mitglied: 54202
23.09.2007 um 16:11 Uhr
Probier es mal mit gparted (Gnome Partition Editor).

http://gparted.sourceforge.net/index.php

Einfach das Live-CD Iso-Image downloaden und auf CD brennen. (~49MB, auf Gentoo Linux basierend)
Beim Bootvorgang wirst du nach nach den Bildschirm-Treiber gefragt, hier einfach "Force Vesa" (ca. in der Mitte) auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

Unterstützte Dateisysteme sind derzeit:

fat16/32, NTSF, ext2, ext3, JFS, XFS, hfs, hfs+, ufs, reiserFS, reiser4, Linux-Swap
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 17:14 Uhr
Hi, ich habe es runtergeladen und gebrannt.

er Startet auch und ich wähle den ersten punkt aus dem menu.
dann fragt er nach codes für das land, aber keine abfrage für grafikarte... und dann bleibt er einfach stehen mit einem promt...

ich hoffe das es nicht an dem HP notebook liegt.....

ich muss allerdings dazu sagen das ich keine linux kenntnisse habe
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 18:52 Uhr
Ich habe gparted selber getestet und muss sagen, dass die Grafikkartenerkennung auf fast keinen Rechner funktioniert hat und auf gar keinen getesteten Notebook.
Aber lies mal die letzten Meldungen durch bevor der prompt erscheint. Da steht wie man auf den "vesa" Modus einstellt. Der sollte auf jeder Grafikkarte laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 18:55 Uhr
Tja wenns mal ginge..... da steht was und dann kommen viele zeilen, die sehen wie Speicher adressen aus, und dann wars das. Dann geht nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 19:01 Uhr
da fallen mir 2 fehlermöglichkeiten ein:
hardwarefehler:
gparted kommt mit einem teil deiner hardware nicht zurecht. hast du schon nach etwaigen komptiblitätsmodi beim startmenü von gparted gesucht, ich kann mich erinnern, dass es da was gab
softwarefehler:
fehler beim brennen von startbaren cd können oft zu den unmöglichsten fehlern führen. versuch die cd nochmal zu brennen
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 19:06 Uhr
mhh ok ich versuche sie nochmal zu brennen und ei den startmenue habe ich schon alle probiert....

gibts evtl noch andere Programme die sowas koennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 19:11 Uhr
fdisk müsste das auch können
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 19:13 Uhr
ja das stimmt, aber leider habe ich dies nicht mehr

wenn ich das hätte, koennte ich in den dos promt laden (wie immer das auch bei XP geht) und dann dies nutzen.
aber bei xp ist das nicht mehr dabei.....
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 20:00 Uhr
vllt hast du die möglichkeit eine boot-diskette zu erstellen, ich weiß zwar nicht mehr welche windows version das war, aber ich hatte mal boot-disketten mit fdisk drauf
ansonsten: http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php
(habs selber noch nicht getestet)
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
24.09.2007 um 10:40 Uhr
ok, ich habe nun mit fdisk es gelöscht, aber leider hat er auch meine 2. Windows Partition gelöscht.
Ok, aber damit kann ich leben.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
27.09.2007 um 11:13 Uhr
Sorry, habe die Diskussion leider zu spät entdeckt, aber für das nächste mal...
Zunächst eine Frage.
Wie hast du versucht die Partition zu löschen?
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung solltest du auch nicht Windows Partitionen sehen und bearbeiten können.
Sollte dies dein Weg gewesen sein, so hat sich dieses Schreiben erledigt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition (6)

Frage von klaraF zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...