11717

Linux Partitionen unter Windows anzeigen?

Habe zurzeit Suse Linux Prof. 9.3 und Win XP Home auf meinem Laptop installiert

Hey und Hallo an alle!

Ich hätte hier mal eine Frage:

gibt es ein Programm, das mir erlaubt auf Linux Partitionen zuzugreifen?
Könnte ich mit diesem Programm die Partition auf z.B. FAT32 formatieren um diese dann für Win zu verwenden?

Danke schonmal im Vorraus!

mfg
Pcsüchtig

Member: Suppi250
Suppi250 Jun 01, 2007 at 18:51:49 (UTC)
Hallo,

habe da gerade SUSE gelesen, ist eigentlich auf ReiserFS formatiert - JA? Google mal nach Ext2fsd - sollte dir behilflich sein (selbst schon getestet face-wink)

LG
Suppi250
Mitglied: 11717
11717 Jun 01, 2007 at 19:03:05 (UTC)
danke für den Tipp!

das Programm ist echt super.

Nur noch eine Frage: wenn ich das Prog deinstalliere, bleiben die Partitionen dann so wie ich sie eingestellt habe?
Member: filippg
filippg Jun 01, 2007 at 19:05:53 (UTC)
Könnte ich mit diesem Programm die
Partition auf z.B. FAT32 formatieren um diese
dann für Win zu verwenden?

Sollen die Daten dabei erhalten bleiben, oder dürfen sie verloren gehen? Im letzteren Fall sollten die Windows-Bordmittel reichen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung, dann Partition auswählen, rechte Maustaste Formatieren).

Filipp
Mitglied: 11717
11717 Jun 02, 2007 at 13:22:46 (UTC)
hey,

ihr habt mir beide sehr gut geholfen!

konnte beide vorschläge brauchen face-smile

mfg