Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux PC-Umzug

Frage Linux

Mitglied: meight

meight (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 18:06 Uhr, 3444 Aufrufe, 3 Kommentare

Mit einem Linuxsystem den Computer wechseln.

Nabend,

wie schon oben beschrieben, möchte ich mit den Linuxsystem, welches derzeit bei mir als Homeserver arbeitet den Computer wechseln. Von einem Tower zu einem Server (IBM xSeries306).

Das Problem ist bei mir nun, dass die Festplatte mit dem System noch IDE hat und der neue Server unterstützt nur SATA Platten.

Die alte Platte an meinen PC anschließen geht ja denke ich mal nicht, weil es ja kein NTFS/FAT(32) ist.

Könnt ihr mit ein paar Lösungsvorschläge machen wie ich das trotzdem noch realisieren kann.

Mfg. Meight
Mitglied: aqui
23.09.2011 um 18:57 Uhr
Doch, wenn du den PC mit einer Linux Live CD bootest und die Platte mit einem USB SATA/IDE Universaladapter
http://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter-fuer-Laufwerke/AD-SATA- ...
anschliesst. Das kannst du auch direkt mit dem IBM Server machen.
Ansonsten ist Clonezilla:
http://clonezilla.org/
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/2/162
wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
23.09.2011 um 19:21 Uhr
Guten Abend,

Du solltest den neuen Server mal mit einer Linux-Live-CD booten. Das Kommando
lspci -k 
versorgt Dich mit genaueren Infos zur Hardware und zeigt auch die geladenen (erforderlichen) Module an.

Wie Aqui schreibt kannst Du den Rechner einfach mit Clonezilla umziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. auch das ganze System von einem Live-System aus mit tar einzupacken.

Bevor Du den Rechner umziehst, sorgst Du einfach dafür, dass auf dem alten Rechner ein Kernel läuft, der alle erforderlichen Module für die neue Hardware verfügbar hat. Und vor allem sollte der Treiber für SATA in den Kernel kompiliert sein und nicht nur als Modul.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: meight
24.09.2011 um 17:06 Uhr
Ich habs nun so gemacht, dass ich die Festplatte an mein PC angeschlossen habe und dann per Live CD die Daten auf die neue Platte kopiert habe.
Damit hats funktioniert.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...