meight

Linux PC-Umzug

Mit einem Linuxsystem den Computer wechseln.

Nabend,

wie schon oben beschrieben, möchte ich mit den Linuxsystem, welches derzeit bei mir als Homeserver arbeitet den Computer wechseln. Von einem Tower zu einem Server (IBM xSeries306).

Das Problem ist bei mir nun, dass die Festplatte mit dem System noch IDE hat und der neue Server unterstützt nur SATA Platten.

Die alte Platte an meinen PC anschließen geht ja denke ich mal nicht, weil es ja kein NTFS/FAT(32) ist.

Könnt ihr mit ein paar Lösungsvorschläge machen wie ich das trotzdem noch realisieren kann.

Mfg. Meight

Mitglied: aqui
aqui 23.09.2011 um 18:57:29 Uhr
Doch, wenn du den PC mit einer Linux Live CD bootest und die Platte mit einem USB SATA/IDE Universaladapter
http://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter-fuer-Laufwerke/AD-SATA- ...
anschliesst. Das kannst du auch direkt mit dem IBM Server machen.
Ansonsten ist Clonezilla:
http://clonezilla.org/
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/2/162
wie immer dein Freund !
Mitglied: 64748
64748 23.09.2011 um 19:21:07 Uhr
Guten Abend,

Du solltest den neuen Server mal mit einer Linux-Live-CD booten. Das Kommando
lspci -k
versorgt Dich mit genaueren Infos zur Hardware und zeigt auch die geladenen (erforderlichen) Module an.

Wie Aqui schreibt kannst Du den Rechner einfach mit Clonezilla umziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. auch das ganze System von einem Live-System aus mit tar einzupacken.

Bevor Du den Rechner umziehst, sorgst Du einfach dafür, dass auf dem alten Rechner ein Kernel läuft, der alle erforderlichen Module für die neue Hardware verfügbar hat. Und vor allem sollte der Treiber für SATA in den Kernel kompiliert sein und nicht nur als Modul.

Markus
Mitglied: meight
meight 24.09.2011 um 17:06:06 Uhr
Ich habs nun so gemacht, dass ich die Festplatte an mein PC angeschlossen habe und dann per Live CD die Daten auf die neue Platte kopiert habe.
Damit hats funktioniert.

Danke