Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux PDC und Windows Cients .. Probleme bei starten von Programmen und Tastatureinstellungen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: netmaster0net

netmaster0net (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 6744 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemumgebung: Ein LINUX PDC und 3 Windows XP Pro Clients mit Service Pack 2.. Problem treten ua mit der Spracheinstellung der Tastatur auf.

Hallo ..

ich habe in ein kleines Testnetzwerk aufgebaut und den Windows Domain-Controller mit einem LINUX PDC ersetzt (rein um die Linux- umgebung mal zu testen). Die Windows Clients an die Domain angeschlossen soweit lief alles gut, bis ich feststellen musste dass die Tastatur bei den Windows Clients immer auf englisch umspringt. Auch wenn ich die Tastatur auf Deutsch umstelle und die enlische Tastatureinstellung entferne und neustarte bei der Anmeldung ist die Tastatureinstellung immerwieder auf englisch gestellt die deutsche Einstellung entfernt.

Meine Änderung hatte nichts gebracht... allerdings tritt dieses Problem nur bei den Domain-Usern auf .. die Domain-Admins haben das Problem nicht, dort ist die Tastatur auf deutsch eingestellt und lässt sich problemlos ändern. (auch nach dem neustarten)


Meine Frage ist jetzt:

Wie lässt es sich ändern dass die Tastatur auch bei den Domain-Usern auf deutsch gestellt bleibt, auch nach dem abmelden und neustarten ?
Hängt dieses Problem mit dem LINUX PDC zusammen (denn unter Windows Server 2003 PDC läuft alles perfekt) ?
Wie kann ich es beheben?


Das 2. Problem..
Ich habe auf 2 der 3 clients ICQ installiert nur habe ich das Problem dass ich nur mit Administratorberechtigung eine Verbindung herstellen kann (ICQ bleibt bei der Verbindungsherstellung stehen und es tut sich nichts mehr, alle anderen Internetanwendungen sowie MSN funktionieren, die Firewall ist deaktiviert).. hat diese Problem auch was mit LINUX und der Rechte zu tun oder ist das nur Windows abhängig? (Das Ändern der Ausführungsrechte und Berechtigungen auf den Clients habe ich schon probiert.. das Problem besteht immernoch!)

Für hilfreiche Vorschläge und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar ! ..

Vielen Dank schonmal im vorraus.. ;)
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 18:34 Uhr
@netmaster0net

Hi,

was hast du mit den Benutzerprofilen gemacht?

Hast du die einfach übernommen(kopiert)?

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, hab' s auch so nicht hinbekommen.

Ich habe dann auf den Windows-Rechnern die Profile umbenannt, damit

die Benutzer ein neues Standard-Profil bekommen, wenn sie sich anmelden. Auf dem Linux-Server

keine Profile erstellen, das wird ja erstellt, wenn die Benutzer sich wieder abmelden.

Dann habe ich nur die Daten aus dem alten Profil hineinkopiert, alles andere, wie ntuser.dat,

Strukturen aus dem Startmenü etc. zu kopieren. scheint nicht zu funktionieren.

Bevor du dir aber die Arbeit machst:

Um das Ganze mal vorab zu testen, lege auf dem Linux/Samba-Server einen neuen

Benutzer an, und melde dich unter dem Namen am Win-PC an.

Dann siehst du ja, ob das Tastaturlayout stimmt. Ich bin ziemlich sicher,

dass dem so ist.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: netmaster0net
09.09.2006 um 12:11 Uhr
Hallo

Vielen Dank für die Antwot!
Ich hatte tatsächlich das gesamte Profil inkl. aller Einstellungen kopiert gehabt. Hab die Profile jetzt mal ganz gelöscht und vom Client erstellen lassen, dann die eigenen Dateien kopiert. Jetzt läuft alles wie gewollt.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...