siroques

LINUX Plesk 8.0 - DNS - domain.tld IN CNAME xxx.dyndns.org

Hallo,

ich möchte gerne eine Domain (keine Subdomain) via DNS IN CNAME auf
eine DynDNS.org Adresse weiterleiten.

Ich adde also eine Domain und gehe in das DNS Menü dieser Domain.
Dort lösche ich alle Einträge und füge nun testweise home.domain.tld hinzu und verweise via CNAME den Canonical Namen auf xxx.dyndns.org.

Warum funktioniert selbst das nicht?

Wenn ich diese Subdomain dann anpinge, erhalte ich die Server-IP zurück.

Ist es überhaupt möglich soetwas über Plesk zu realisieren?

Wenn nicht, wie sonst-, bzw. wo müsste ich Änderungen vornehmen, um dieses zu realisieren.

Info: Ich benutze derzeit ein SuSE 10 / Plesk 8.0 Image von Strato.

P.s.: Habe auch schon den Plesk Support gefragt, allerdings wird da auf Strato als Reseller verwiesen.
Und Strato kann mir da wohl auch nicht weiter helfen.

Danke im voraus und viele Grüße aus dem Norden,

Christian

Member: Hamodi
Hamodi Jul 30, 2006 at 10:27:46 (UTC)
Hi Christian!
Ich glaube so einfach geht das nicht weil soweit ich weis, Plesk und Confixx brauchen immer Real IP's wenn sie von außen angeasprochen werden!

Gruß
Hamodi
Member: siroques
siroques Jul 30, 2006 at 10:40:08 (UTC)
Aber wofür dann die Möglichkeit eines CNAME Eintrags in der DNS-Verwaltung?
Member: Hamodi
Hamodi Jul 30, 2006 at 10:56:03 (UTC)
Hi Christian!
Wie du siehst, CNAME ist nur Alias aber der stützt sich immer auf die IP
SOA = Start Of Authority Verschiedene Parameter für die Zone, die der Nameserver verwalten soll.
A Address = Die Adresse eines Internet Hosts.
MX Mail Exchange = Die Priorität und Name des Mailservers der Domain.
NS Name Server = Name eines Nameservers der Domain.
CNAME = Canonical Name Domainname eines Rechners (Aliasfunktion)
PTR = Pointer Alias für eine numerische IP-Adresse
HINFO = Host Information ASCII Beschreibung des Hosts (CPU, OS, ...)
TXT = Text Nicht verwertbarer Text - Kommentar
aber ich lasse mich auch gerne korrigieren.

Gruß
Hamodi
Member: siroques
siroques Jul 30, 2006 at 11:07:23 (UTC)
Huhu Hamodi...

aber wenn ich es ohne Plesk direkt via Shell eintrage, dann würde ein "domain.tld IN CNAME xxx.dyndns.org" doch auch funktionieren.

Oder liege ich jetzt völlig daneben?
Member: Hamodi
Hamodi Jul 30, 2006 at 11:21:00 (UTC)
Kann ich dir leider nicht mit sicherheit nein sagen!
Aber ich gehe von der logik aus xxx.dyndns hat immer noch andere IP bzw NS als der den du verwendest und wird nur von denen weiter geleitet.
Guck mal unter: http://www.linux-praxis.de/lpic2/lpi202/2.207.2.html
vielleicht werdest du schlauer daraus

MFG
Hamodi