djevil-ad

Linux Preemption für Multimedia

Hallo, allerseits

Ich wollte mir ein Multimedialinux zusammenbauen,
dachte da an Kubuntu Studio,
da es einen präemptiven Kernel benutzt,
doch brauche ich den eigentlich?

Habe gelesen, dass dieser mehr Strom verbraucht, und eher für Live-Musik geeignet ist,
jedoch kann ich kein Keyboard spielen und tippe daher Note für Note einzeln ein.
Abgesehen davon dachte ich Linux wäre von Haus ein präemptives System.

Ansonsten möchte ich mit dem Rechner noch 3D-Grafik , Video, Animationen und Spiele erstellen.

Falls ich diesen Kernel nicht brauche würde ich event. Aptosid + Kde installieren. (da es ein rolling release ist)
Oder Puppy mit Jwm (wegen der Geschwindigkeit)

Da es so viele unterschiedliche Distros gibt fällt es mir schwer mich zu enscheiden,
ich will aber auch nicht ständig welche installieren um sie zu testen.
Vielleicht hat da einer einen guten Tipp?

Mfg

DjE

Member: djevil-ad
djevil-ad Dec 05, 2010 at 14:16:26 (UTC)
ok hab sie jetzt doch alle probiert,
und vielleicht interessiert es de ein oder anderen, daher berichte ich kurz meine Erfahrungen:

1. Kubuntu: der neue Kde gefällt mir nicht so gut, ausserdem ist es ziemlich träge
2. Aptosid: bricht bei mir während der Installation ständig ab, also weg damit
3. Puppy: erster Eindruck gut, vielleicht ein bischen bunt, aber schnell

Werd mich also mit puppy noch etwas genauer beschäftigen.