Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux als Printserver mit Drucker an USB

Frage Linux

Mitglied: elgonzo

elgonzo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 14:09 Uhr, 3781 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe eine Debian Server im Betrieb der für einige Services dient

Ich will folgende Konfiguration aufbauen:

Debian Linux Server mit per USB angeschlossenem Drucker (Samba läuft auch drauf)
Mehrere Windows-PCs mit lokal installierten Druckertreiber, der Ausdruck wird dann über TCP/IP Port an den Drucker des Linux Servers weitergereicht.

Benötige ich dafür Cups, bzw was muss ich dabei bedenken?
Geht es auch ohne Cups?

Danke für jeden Tip!
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 14:20 Uhr
ich würde es heute mit cups machen.
ist einfach komfortabel.
kannst den drucker dort auch freigeben und ich habe es gerade getestet
windows 7 z. b. findet ihn sofort als netzwerk drucker.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: elgonzo
27.10.2010 um 14:53 Uhr
Danke, vielleicht bleibt mir eh nix anderes über.
Ich wollte gestern auch cups installieren, als ich aber erkannte, dass da ca. 50MByte an zig-Paketen installiert wird, dachte ich mir , es geht auch einfacher.
Und wer will schon auf einem laufendem System soviel unbekannte Software installieren.
Es sollte doch einfach möglich sein den lpd-Dienst so zu konfigurieren, dass er den Druckauftrag über den Port 9100 an den USB-Drucker weiterleitet.
Mit meiner Drambox 7025 (Satreceiver mit Linux) geht das angeblich auch sehr einfach mit lpd, nur dort will ich keinen Drucker aufstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 14:58 Uhr
dann versuch mal dein glück
kannst ja mal deine lösung posten, bin schon gespannt.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: elgonzo
27.10.2010 um 15:20 Uhr
Danke, das sieht schon mal ganz gut aus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...