Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux nur für RDP gesucht!

Frage Linux

Mitglied: LAMPE1962

LAMPE1962 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 14:39 Uhr, 1694 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr Linux Spezialisten.

Ich suche eine Linux-Installation die nur eines machen soll: PC starten, und per RDP (FreeRDP) eine Sitzung aufbauen soll. Am besten noch von CD, oder internen USB-Stick startbar (und schreibgeschützt).

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Lampe
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2014 um 14:49 Uhr
Zitat von LAMPE1962:

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Nimm knopipx und bau das init-skript um.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.10.2014 um 15:04 Uhr
Moin,

keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.10.2014, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hi!

Theoretisch kannst Du da jede x-beliebige Distribution verwenden. Aber wie der der Kollege @SlainteMhath ja schon erläutert hat, sind Anpassungen nichts für Einsteiger, weil man (zumindest Grund-) Kenntnisse auf der Konsole und dem Aufbau (z.B. von Startprozeduren, Init, Systemd usw.) von Linux benötigt.

Je einfacher es für einen Einsteiger (/Umsteiger von Windows) sein soll, desto mächtiger, konsolen-ferner, komfortabler und dadurch meist auch resourcenhungriger (auch der Platz auf einem Datenträger) ist die zugrunde liegende Distribution. Daher schliesse ich mich dem Kollegen an und würde an deiner Stelle erst mal eine bereits vorgefertigte Lösung ausprobieren, mich dann in aller Ruhe mit Linux genauer befassen und später eine persönlich angepasste Lösung bauen...

Ich selbst verwende meist Archlinux, weil ich mir da alles genau nach Wunsch zusammenstellen kann und der Paketmanager meine angepassten Konfigdateien (z.B. bei einem Update) nicht mehr anrührt aber Arch ist absolut nix für Einsteiger, weil man da wirklich alles von Hand anpassen muss.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
15.10.2014 um 16:43 Uhr
Soll die Linux-Distro die Verbindung automatisch nach Start (also ohne Usereingaben) aufbauen?

Im Grunde ist es egal, welche Du da nimmst. Wenn sie wirklich nur diesen einen Zweck hat, würde ich halt ne möglichst kleine nehmen z.B. Knoppix oder Lubuntu + LXDE (womit ich persönlich gute Erfahrungen auf einem Einplatinencpmputer gemacht habe).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2014 um 17:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

> keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

Dann kann man es auch ohne "umbauen" machen, wenn man nicht lickfaul ist und sich einen Klick gönnt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
17.10.2014 um 19:40 Uhr
Hallo,

Thinstation kann das.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: LAMPE1962
22.10.2014 um 18:16 Uhr
Erst mal vielen Dank an alle. Werde mir dann die nächsten Tage mal Zeit dafür nehmen.
Im Prinzip kann es ja nicht so schwer sein. Wenn ich mir eine Installation erstellt habe die FreeRDP drauf hat, und die FreeRDP über Autostart aufruft, müsste ich ja nur ein neues ISO erzeugen, jeweils aufkopieren und nur noch den Rechner für den RDP Aufruf und die Netzwerkeinstellungen anpassen?
Bisher setzen wir noch Win7 Rechner auf den Clients ein, die dann aber eine Terminalsitzung aufrufen. Verschwendete Lizenzen meiner Meinung nach.
Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
RDP auf 1und1 Linux server
Frage von DanielElskampSuse8 Kommentare

Hallo liebe Community ich habe da mal ne Frage, und zwar habe ich mir einen 1und1 V-Server Linux gemietet. ...

Debian
Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP
gelöst Frage von achim222Debian8 Kommentare

Hallo, ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben ...

Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Batch & Shell
Linux Erklärbär zu awk gesucht
gelöst Frage von lexa-lexaBatch & Shell5 Kommentare

Hi, warum funktioniert folgendes *nicht*: FS="/backups"; SIZE=$(df -P So (ohne $FS) gehts jedoch: SIZE=$(df -P Ich will das in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...