Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux nur für RDP gesucht!

Frage Linux

Mitglied: LAMPE1962

LAMPE1962 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 14:39 Uhr, 1572 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr Linux Spezialisten.

Ich suche eine Linux-Installation die nur eines machen soll: PC starten, und per RDP (FreeRDP) eine Sitzung aufbauen soll. Am besten noch von CD, oder internen USB-Stick startbar (und schreibgeschützt).

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Lampe
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2014 um 14:49 Uhr
Zitat von LAMPE1962:

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Nimm knopipx und bau das init-skript um.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.10.2014 um 15:04 Uhr
Moin,

keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.10.2014, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hi!

Theoretisch kannst Du da jede x-beliebige Distribution verwenden. Aber wie der der Kollege @SlainteMhath ja schon erläutert hat, sind Anpassungen nichts für Einsteiger, weil man (zumindest Grund-) Kenntnisse auf der Konsole und dem Aufbau (z.B. von Startprozeduren, Init, Systemd usw.) von Linux benötigt.

Je einfacher es für einen Einsteiger (/Umsteiger von Windows) sein soll, desto mächtiger, konsolen-ferner, komfortabler und dadurch meist auch resourcenhungriger (auch der Platz auf einem Datenträger) ist die zugrunde liegende Distribution. Daher schliesse ich mich dem Kollegen an und würde an deiner Stelle erst mal eine bereits vorgefertigte Lösung ausprobieren, mich dann in aller Ruhe mit Linux genauer befassen und später eine persönlich angepasste Lösung bauen...

Ich selbst verwende meist Archlinux, weil ich mir da alles genau nach Wunsch zusammenstellen kann und der Paketmanager meine angepassten Konfigdateien (z.B. bei einem Update) nicht mehr anrührt aber Arch ist absolut nix für Einsteiger, weil man da wirklich alles von Hand anpassen muss.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
15.10.2014 um 16:43 Uhr
Soll die Linux-Distro die Verbindung automatisch nach Start (also ohne Usereingaben) aufbauen?

Im Grunde ist es egal, welche Du da nimmst. Wenn sie wirklich nur diesen einen Zweck hat, würde ich halt ne möglichst kleine nehmen z.B. Knoppix oder Lubuntu + LXDE (womit ich persönlich gute Erfahrungen auf einem Einplatinencpmputer gemacht habe).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2014 um 17:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

> keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

Dann kann man es auch ohne "umbauen" machen, wenn man nicht lickfaul ist und sich einen Klick gönnt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
17.10.2014 um 19:40 Uhr
Hallo,

Thinstation kann das.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: LAMPE1962
22.10.2014 um 18:16 Uhr
Erst mal vielen Dank an alle. Werde mir dann die nächsten Tage mal Zeit dafür nehmen.
Im Prinzip kann es ja nicht so schwer sein. Wenn ich mir eine Installation erstellt habe die FreeRDP drauf hat, und die FreeRDP über Autostart aufruft, müsste ich ja nur ein neues ISO erzeugen, jeweils aufkopieren und nur noch den Rechner für den RDP Aufruf und die Netzwerkeinstellungen anpassen?
Bisher setzen wir noch Win7 Rechner auf den Clients ein, die dann aber eine Terminalsitzung aufrufen. Verschwendete Lizenzen meiner Meinung nach.
Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...