lampe1962

Linux nur für RDP gesucht!

Hallo Ihr Linux Spezialisten.

Ich suche eine Linux-Installation die nur eines machen soll: PC starten, und per RDP (FreeRDP) eine Sitzung aufbauen soll. Am besten noch von CD, oder internen USB-Stick startbar (und schreibgeschützt).

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Lampe

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2014 at 12:49:10 (UTC)
Zitat von @LAMPE1962:

Ich habe keine Ahnung von LINUX, also... welches nehmen, wie und wo einstellen?

Nimm knopipx und bau das init-skript um.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2014 at 13:04:45 (UTC)
Moin,

keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

lg,
Slainte
Member: mrtux
mrtux Oct 15, 2014 updated at 14:57:50 (UTC)
Hi!

Theoretisch kannst Du da jede x-beliebige Distribution verwenden. Aber wie der der Kollege @SlainteMhath ja schon erläutert hat, sind Anpassungen nichts für Einsteiger, weil man (zumindest Grund-) Kenntnisse auf der Konsole und dem Aufbau (z.B. von Startprozeduren, Init, Systemd usw.) von Linux benötigt.

Je einfacher es für einen Einsteiger (/Umsteiger von Windows) sein soll, desto mächtiger, konsolen-ferner, komfortabler und dadurch meist auch resourcenhungriger (auch der Platz auf einem Datenträger) ist die zugrunde liegende Distribution. Daher schliesse ich mich dem Kollegen an und würde an deiner Stelle erst mal eine bereits vorgefertigte Lösung ausprobieren, mich dann in aller Ruhe mit Linux genauer befassen und später eine persönlich angepasste Lösung bauen...

Ich selbst verwende meist Archlinux, weil ich mir da alles genau nach Wunsch zusammenstellen kann und der Paketmanager meine angepassten Konfigdateien (z.B. bei einem Update) nicht mehr anrührt aber Arch ist absolut nix für Einsteiger, weil man da wirklich alles von Hand anpassen muss.

mrtux
Member: freenode
freenode Oct 15, 2014 at 14:43:50 (UTC)
Soll die Linux-Distro die Verbindung automatisch nach Start (also ohne Usereingaben) aufbauen?

Im Grunde ist es egal, welche Du da nimmst. Wenn sie wirklich nur diesen einen Zweck hat, würde ich halt ne möglichst kleine nehmen z.B. Knoppix oder Lubuntu + LXDE (womit ich persönlich gute Erfahrungen auf einem Einplatinencpmputer gemacht habe).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2014 at 15:10:10 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

> keine Ahnung von LINUX .... bau das init-skript um.
Das wird nix :P

Versuchs mal hiermit: http://openthinclient.org/home

Dann kann man es auch ohne "umbauen" machen, wenn man nicht lickfaul ist und sich einen Klick gönnt. face-smile

lks
Member: Rudbert
Rudbert Oct 17, 2014 at 17:40:09 (UTC)
Hallo,

Thinstation kann das.

Mfg
Member: LAMPE1962
LAMPE1962 Oct 22, 2014 at 16:16:21 (UTC)
Erst mal vielen Dank an alle. Werde mir dann die nächsten Tage mal Zeit dafür nehmen.
Im Prinzip kann es ja nicht so schwer sein. Wenn ich mir eine Installation erstellt habe die FreeRDP drauf hat, und die FreeRDP über Autostart aufruft, müsste ich ja nur ein neues ISO erzeugen, jeweils aufkopieren und nur noch den Rechner für den RDP Aufruf und die Netzwerkeinstellungen anpassen?
Bisher setzen wir noch Win7 Rechner auf den Clients ein, die dann aber eine Terminalsitzung aufrufen. Verschwendete Lizenzen meiner Meinung nach.
Gruss
Stefan