Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Router macht Probleme

Frage Linux

Mitglied: duddits

duddits (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 21:08 Uhr, 5272 Aufrufe, 3 Kommentare

FTP bei Masquerading

Hi,

habe mir einen Linux Rechner mit SuSE 9.3 Pro als Linux Router und DNS Server eingerichtet. Es klapt auch alles. Allles bis auf FTP.
Wenn ich probiere eine FTP Verbindung aufzubauen scheitert diese Verbindung. vohrher klappte alles und die FTP Server sind auf jeden Fall verfügbar.
Nach recherchen im Internet habe ich erfahren das beim Masquerading FTP nicht funktioniert, und man solle das Problem lösen in dem man die folgende Module aktiviert:
<font class="code">
ip_contrack
ip_contrack_ftp
ip_nat_ftp
</font>
Wenn ich aber diese Module mit modprobe aktiviere kommt eine Meldung das diese Module nicht vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt

Muss ich meinen Kernel neu kompilieren um diese Module dann zu haben oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Oder gibt es vollkommen andere Lösungsansetze ?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp auch wenn dieser noch so banal ist.

Ich bedanke micht jetzt schon mal für eure Hilfe.

Gruß duddits
Mitglied: Guenni
27.10.2005 um 13:53 Uhr
@duddits

Hi,

"contrack" wird mit 2 n geschrieben.

Falls es dann immer noch nicht klappt, in meinem System(Debian)
kann man Module mit dem Befehl "modconf" de/installieren.

Hab auch gerade mal nachgeguckt, bei ip_conntrack_ftp z.B. steht
vor dem Modul ein Minuszeichen, heißt, ist nicht installiert,
FTP klappt trotzdem.

Masquerading bei mir:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADING

eth0 ist das IF, das mit dem DSL-Router verbunden ist.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 15:04 Uhr
Hi,

danke für deine schnelle Hilfe!
Werd gleich wenn ich Zuhause mal ausprobieren.
Das Masquerading habe ich bei mir genauso gelöst habe aber noch ein paar andere Ports
geblockt.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 21:08 Uhr
Hi,

es hat echt daran gelegen das ich "conntrack" falsch geschrieben habe.
Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...